Wunsch Domain für Nerds

Kaum zu glauben, aber bei Domains wird auch an Nerds gedacht

Big Bang Theorie hat dafür gesorgt, dass man sich heute nicht mehr schämen muss, wenn man ein Nerd ist. Man kann dazu stehen, besser gesagt sind Nerds sogar richtig im Trend. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es nun sogar Nerddomains gibt!

Berlinerdomains gibt es nun und das in Hülle und Fülle. Man mag Star Wars? Dann kann man auch zu Yoda.berlin, Darthvader.berlin und mehr greifen. Man liebt eher Pokemon oder Asterix? Auch hier gibt es genügend Möglichkeiten. Schon seit März 2014 kann man die Hauptstadtdomainendung für sich nutzen. Teilweise waren aber Adressen gesperrt und das von der ICANN. Es gab gewisse Vorgaben, an die sich nicht gehalten wurde und von daher musste die Internetverwaltungsorganisation handeln!

Nun aber hat sich das Blatt gewandelt. Am 21.1.2015 werden die Domains um Punkt 12 Uhr freigegeben und man wird staunen, was es darunter nicht alles für Internetadressen gibt. Nun können Nerds und auch IT-Spezialisten, ihre ganz eigene Wunschdomain registrieren. Alleine wenn es um Asterix und Obelix geht, werden die Fans auf ihre Kosten kommen. So gibt es asterix.berlin, obelix.berlin, idefix.berlin und mehr. Und auch in Sachen Star Wars und hier gibt es die meisten Fans, muss man auf nichts verzichten.

Viele .berlin Internetdomains werden recht kurz und prägnant gehalten. Das ist absolut beabsichtigt, damit man schneller von seinen Kunden oder Fans gefunden werden kann. Man bringt damit zum Ausdruck, wofür sie stehen, also was man den Kunden anzubieten hat oder wovon man Fan ist. So zeigt internetmuseum.berlin eindeutig, was einem erwartet, während man bei pop3.berlin nicht unbedingt weiß was kommt und noch weniger weiß man es bei r2d2.berlin. Fakt ist, man drückt aus, was einem gefällt oder was man den Kunden/Besuchern anzubieten hat. Die Regionaldomains bringen auch den Vorteil mit sich, dass sie im Ranking der Suchmaschinen berücksichtigt werden und gut nach oben gelangen. Vor allem, wenn es um die regionale Suche geht. Regionale Webseiten sind im Ranking besser als .de oder .com Adressen. Davon kann man sich auch selbst recht schnell überzeugen.
Noch einmal zurück zu den Domains, die ab dem 21.1.2015 frei sind. Man kann Sie bei 1&1 und bei Strato und vielen anderen Registraren registrieren. Strato und 1&1 mussten aber erwähnt werden, sind dies doch die beliebtesten Anbieter. Manche Anbieter bieten auch gleich Mailkonten und Webdomainbaukästen an, denn manche Nutzer können nicht selbst eine Webseite gestalten und haben es so sehr einfach. Man muss sich keine Sorgen machen, dass die Webnetzdomain durch den Baukasten schwerer zu finden ist, dass ist nicht der Fall. Man wird durch die Regionaladresse sehr leicht gefunden und kann so seine eigene Webadresse präsentieren.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: