Affiliate Marketing: Grundlagen

Was versteht man unter Affiliate Marketing?

Beim Affiliate Marketing werden sogenannte Affiliate-Systeme (auch Partnerprogramme genannt) als Vertriebslösung eingesetzt. Dabei werden drei Teilnehmer unterschieden:

1. Affiliate / Publisher: der Affiliate ist ein Websitebetreiber, der zur Verfügung gestellte Werbemittel (für das Marketing) auf seiner Internetpräsenz einbindet. Diese Werbemittel (meistens Affiliate-Links genannt) enthalten einen einzigartigen Code, der den Publisher eindeutig identifiziert. Folgen nun seine Besucher den Affiliate-Links und generieren z.B. beim Advertiser Umsatz durch Bestellungen, erhält der Affiliate eine Vergütung.

2. Advertiser / Merchant: der Merchant sitzt am anderen Ende des Marketingkonzepts. Advertiser sind Händler bzw. kommerzielle Anbieter, die für vermittelte Käufer, Besucher oder potenzielle Kunden eine Provision an den Affiliate zahlen. Diese richtet sich nach dem zugrundeliegenden Konditionsmodell.

3. Affiliate-Netzwerke / Partnerprogramm-Netzwerke: der Betreiber eines Affiliate-Netzwerkes stellt die Schnittstelle zwischen Affiliate und Merchant dar. Er stellt ein Portal zur Verfügung, auf dem die Advertiser ihre Partnerprogramme hinterlegen und von den Affiliates in Anspruch genommen werden. In jüngster Zeit übernehmen größere Merchants selbst die Funktion eines Netzwerkes.

Diese drei Teilnehmer stellen also den Kern des Affiliate Marketing dar: der Affiliate sucht sich passend zum Inhalt seiner Internetpräsenz bzw. Domain Partnerprogramme aus Affiliate-Netzwerken aus und bindet die entsprechenden Werbemittel auf seiner Webseite ein. Werden über diese Werbemittel des Merchants Kunden vermittelt, erhält der Affiliate im Gegenzug eine Vergütung. Somit stellt das Affiliate Marketing eine sehr effiziente und regelmäßig auch lukrativere Verdienstmöglichkeit als das Domain-Parking dar.

Das Marketingkonzept als Teil des Domain Business

Besitzen Sie hochwertige Domains oder Domain-Projekte mit zielgerichteten Besuchern (qualitativ hochwertiger Traffic), können Sie im Affiliate Marketing sehr viel Geld verdienen. Den maximalen Erlös im Domain Business erzielen Sie zusammenfassend also regelmäßig mit einer umfassenden Projektierung mit gut eingebetteten und inhaltlich passenden Partnerprogrammen. Den Verkauf von Domains wollen wir in diesem Vergleich nicht betrachten - es geht primär um die Nutzung von Domains.

Natürlich können Sie auch Partnerprogramme ohne eine umfassende Projektierung der Domain einbinden, jedoch werden Sie dabei erfahrungsgemäß weniger Umsatz generieren können. Dennoch kann es eine sehr effiziente Alternative zum Domain-Parking darstellen, da viele Merchants fertige Templates bzw. sogar fertige Internetseiten mit ihren Werbemitteln zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist hier allerdings eine gute und generische Domain mit klarem Contentbezug, da Partnerprogramme nur für bestimmte (wenn auch sehr viele) Themengebiete existieren. Beim Domain-Parking reicht meistens die Auswahl eines Keywords für mehr oder weniger passende Werbelinks, beim Affiliate Marketing hingegen geht es primär um die Vermittlung von Kunden bzw. qualitativen Traffic. Besitzen Sie nur eine zweitklassige Domain ohne zielgerichteten Traffic, werden Sie erfahrungsgemäß mit Partnerprogrammen weniger verdienen als mit einfachem Domain-Parking (obwohl der Verdienst auch hier nicht erwähnenswert sein wird).

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie auch folgende Links, um weitere Informationen zum Affiliate Marketing zu erhalten: