Domain Registrierung: Grundlagen

Die Domain-Registrierung ist nur auf den ersten Blick einfach. Zwar ist die persönliche Wunsch-Domain relativ schnell gefunden, doch die Auswahl des passenden Anbieters für die Domain-Registrierung fällt häufig sehr schwer. Jeder Domain-Registrar bietet eine Vielzahl von Top-Level-Domains (TLD) zur Registrierung an, doch ist nicht jeder bei jeder TLD empfehlenswert. Für jede Domainendung gibt es besonders günstige, aber dennoch zuverlässige und hervorragende Provider.

Welcher Provider ist der Beste für meine Domain-Registrierung?

Die meisten Internetnutzer, die eine Domain registrieren wollen, nehmen das Angebot der etablierten bekannten Größen im Domain Business an. Diese sind aber häufig überteuert und nicht für jede TLD wirklich empfehlenswert. Professionelle Domainhändler und Insider mit Marktkenntnis wissen dagegen sehr wohl, welche (auch kleineren) Domain-Registrare die Top-Angebote am Markt offerieren. Und dies nicht nur in Sachen Jahresgebühr (also Preis), sondern auch in Zuverlässigkeit, Funktionsumfang, Komfortfunktionen und Support sowie Service. Profitieren Sie ebenfalls von diesem Wissen und wählen Sie nicht den erstbesten Domain-Registrar für Ihre Internetadresse. Dabei ist es egal, ob Sie nur eine oder mehrere Domains registrieren wollen bzw. für den privaten oder gewerblichen Gebrauch eine Domain-Registrierung vornehmen.

Wir zeigen Ihnen für die wichtigsten und beliebtesten TLDs unsere Favoriten im Domain Business und geben Ihnen für jede Domainendung weitere Informationen (Entwicklung, Trends im Domainhandel, zuständige Verwaltungen, Vergaberichtlinien usw.). Dabei führen wir auch für ein paar exotische TLDs die besten Registrare auf, da sich diese Domainendungen einer wachsenden Beliebtheit - auch bei Privatpersonen - erfreuen. Top-Level-Domains lassen sich generell in generische (gTLDs) und länderspezifische (ccTLDs) unterteilen. Zu den generischen Domainendungen zählen z.B. .com, .net, .org oder auch .info. Die bekannteste länderspezifische TLD ist ohne Zweifel .de (für Deutschland). Die ccTLD von Spanien ist z.B. .es, von Indien .in, von Italien .it oder von Polen .pl. Die TLD .eu steht dagegen für den europäischen Raum und bildet somit eine internationale Domainendung.


Sollten Sie hingegen eine Kurzübersicht der entsprechenden Domain-Registrare für jede TLD wünschen, können Sie auch unsere Komplettübersicht der Registrare besuchen. Hier finden Sie keine detaillierten Hintergrundinformationen, sondern nur die besten Provider für die jeweilige Top-Level-Domain.

Domain-Transfer - Domain zu einem anderen Registrar übertragen

Möchten Sie hingegen nur eine Domain von einem Domain-Registrar zu einem neuen übertragen, müssen Sie einen sogenannten Domain-Transfer durchführen. Oder vielleicht möchten Sie eine neue Domain registrieren, sind mit Ihrem jetzigen Provider unzufrieden, aber möchten trotzdem beide Domains beim gleichen Registrar haben? In beiden Fällen benötigen Sie einen KK-Antrag. Was das ist und wie Sie mit einer oder mehreren Domains umziehen, erklären wir Schritt für Schritt auf unserer Domain-Transfer Seite. So können Sie jederzeit den besten Provider für Ihre Domain-Registrierung wählen, ohne Ihre Domains überall verstreut zu wissen.

Markenrecht - das Damokles-Schwert bei der Domain-Registrierung

Für professionelle Domainhändler oder Webexperten ist es nichts Neues: das Markenrecht. Doch vor allem gewöhnliche Privatanwender oder Anfänger im Domainhandel sind sich der Rechtslage in Deutschland (und auch im europäischen bzw. weltweiten Rahmen) nur selten bewusst. Das Markenrecht ist bei jeder Domain-Registrierung von Bedeutung und muss unter allen Umständen beachtet werden - ansonsten drohen nicht selten vier- oder gar fünfstellige Abmahnsummen. Damit Sie nicht typische Fehler bei der Registrierung einer Domain machen und eventuell kostenintensive Unterlassungserklärungen erhalten, wollen wir mit Ihnen im Folgenden das Markenrecht genauer beleuchten. Mit ein wenig Umsicht und unter der Einbehaltung von ein paar einfachen Spielregeln sind Sie auf der sicheren Seite mit Ihrer Domain. Bevor wir detailliert auf das Markenrecht eingehen, hier eine Kurzübersicht der wichtigsten Regeln:

  • keine Marken oder Unternehmensnamen registrieren (z.B. Google, Microsoft, Mercedes, Postbank usw.), auch nicht mit beliebigen Pre- oder Suffixen (z.B. Google-Forum, BMW-Fanseite usw.) - einzige Ausnahme stellt hier die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Unternehmens bzw. Markeninhabers dar.
  • keine Vor- oder Nachnamen registrieren - einzige Ausnahme stellt Ihr eigener Name dar, da Sie hier ein Namensrecht nach §12 BGB besitzen.
  • keine Städtenamen, bekannte Gemeinden, staatliche Einrichtungen usw. unter den TLDs .de und .info registrieren
  • registrieren Sie keine Tippfehler-Domains (= mögliche Vertipperkombinationen von bekannten Websites, z.B. Mircosoft, Googel usw.)

Das Markenrecht ist prinzipiell nur bei gewerblichen Handeln anwendbar, d.h. rein private Websites bzw. Domain-Namen, die nur die private Fotosammlung oder Informationen offerieren, fallen nicht unter das Markenrecht und sind somit unbedenklich. Die Rechtssprechung ist hier jedoch nicht immer eindeutig und bietet keine absolute Sicherheit. Generell lässt sich festhalten, dass bereits ein einfacher Werbebanner genügt, um gewerbliches Handeln zu bejahen.

Ob eine Marke für einen bestimmten Namen oder Begriff, den Ihre Wunsch-Domain einhalten soll, besteht, müssen Sie beim zuständigen Marken- und Patentamt des jeweiligen Landes in Erfahrung bringen. Für Deutschland wäre dies z.B. das Deutsche Marken- und Patentamt (DPMA). Keine Angst: eine Überprüfung können Sie schnell und kostenlos auf der jeweiligen Seite des Amtes durchführen. Bei Namen, die eine überragende Bekanntheit besitzen (wie eben z.B. BMW oder Mercedes), muss nicht zwangsläufig eine Marke eingetragen sein: sie genießen Schutz durch das Namensrecht. Also auch hier gilt wie bereits erwähnt: diese Domains sind bei der Registrierung absolut tabu!

Als Faustregel sollten Sie sich merken: sobald Sie durch Ihre Domain von der Bekanntheit eines anderen (Unternehmen, Prominente usw.) profitieren, verletzen Sie das Marken- bzw. Namensrecht und sollte von einer Domain-Registrierung dringend absehen. Falls Sie sich weiter über das Markenrecht und seiner Relevanz bei der Domain-Registrierung informieren möchten, möchten wir Ihnen das Kapitel Markenrecht aus unserem Domain Guide empfehlen. Hier finden Sie tiefe rechtliche Einblicke in das Markenrecht sowie wertvolle Links zu Informationsseiten und den wichtigsten nationalen / internationalen Marken- und Patentämtern.