Online-Tools für Webmaster

Wichtige Online-Tools für die Domain-Bewertung (Domain-Tools) und für die Suchmaschinenoptimierung (SEO-Tools) finden Sie nachfolgend aufgelistet. Mit Hilfe dieser Online-Tools können Sie komplette Wertanalysen von Domain-Namen oder wichtige Recherchen für die Optimierung Ihrer Web-Projekte durchführen.

Domain Online-Tools (Domain Analyse)

Google Ads / Treffer:

Suchmaschine Google

Keyword Entwicklung:

Google Trends Lab

Search Marketing:

Overture
Keyword-Datenbank

Affinität zu Konsumgütern:

Froogle

Markenrecht-Recherche:

DPInfo
OAMI Online
WIPO International

Domain History:

Archive.org
Alexa Traffic-Rank

Keyword Aktualität:

Google News

Domain-Tools:

DT whois-Abfrage
DT Typo-Generator
DNS Tool-Kompendium

Autom. Domainanalyse:

nicit-Domainbewertung

IDN-Domains:

IDN-Konverter

SEO Online-Tools (Web-Projekte)

Keyword Analyse / Dichte:

ABAKUS Topword Analyse
Linkvendor Keyworddichte

Keyword Recherche:

Google - Keyword Tool
Ranking-Check Datenbank

Domain Popularität:

SEO Consulting - Popularität
DomainPop - Backlink Check

Google SERP-Position:

Ranking-Check Suchmaschinen

Google PageRank:

Database - PageRank Verifier
PageRank Fluctuation-Check

HTML / CSS Validierung:

W3C HTML Validator
W3C CSS Validator
W3C Linküberprüfung

Ausführliche Beschreibung der Online-Tools

Google Ads / Treffer


Die Suchmaschine Google zeigt Ihnen die Treffer für Ihr Keyword an. Je mehr Websites mit diesem Keyword gefunden werden, umso wertvoller ist eine Domain. Auch die Affinität zum Internet steigt logischerweise proportional an. Die Ads sowie Premium-Ads von Google deuten auf eine kommerzielle Nutzbarkeit der Domain hin - auch hier gilt: je mehr Ads eingeblendet werden, umso größer ist das kommerzielle Interesse an diesem Keyword.

Keyword Entwicklung


Google Trends Lab zeigt die Entwicklung der Suchanfragen eines Keywords an. Vorteilhaft sind hier natürlich deutlich steigende Tendenzen im hohen Bereich. Auch die Herkunft der Suchanfragen nach Ländern wird Ihnen angezeigt.

Search Marketing


Das Yahoo Overture-Netzwerk zeichnet die Suchhäufigkeit eines Keywords des vergangenen Monats auf. Je mehr Benutzer das entsprechende Keyword gesucht haben, umso größer wird der angezeigte Overturewert sein und umso wertvoller ist die entsprechende Domain. Leider wird hier nicht zwischen Singular und Plural eines Keywords unterschieden.

Die (kostenpflichtige) Keyword-Datenbank zeichnet ebenfalls auf, wie häufig ein Begriff gesucht wurde. Hier wird allerdings klar zwischen der Singular- und Pluralversion eines Keywords differenziert, was eine genauere Analyse ermöglicht.

Affinität zu Konsumgütern


Froogle ist ein umfassendes Produktverzeichnis, welches von Google zur Verfügung gestellt wird. Sollte Ihr Keyword bzw. Ihr Domain Name hier zu finden sein, lässt sich daraus eine konkrete kommerzielle Nutzbarkeit ableiten. Entsprechende Produkte und somit Interessenten existieren bereits.

Markenrecht-Recherche


Beim deutschen Marken- und Patentamt können Sie Recherchen über alle in Deutschland angemeldeten Marken und Patente durchführen, um eventuelle Markenrechtsverletzungen von Anfang an zu vermeiden. Natürlich können Sie hier auch selbst Marken für Ihre Domains oder Web-Projekte anmelden, um sich diese schützen zu lassen.

Das europäische Patentamt erfüllt die gleiche Funktion wie das DPMA - nur für den gesamten europäischen Binnenraum.

Bei Madrid Express (Internationales Marken- und Patentregister) können Sie letztendlich weltweite Markenrecherchen durchführen, um so zu prüfen, ob internationale Marken und /oder Patente existieren.

Domain History


Mit Hilfe von Archive.org können Sie die Geschichte eines Domain Namen nachverfolgen (z.B. ob die Domain schon einmal projektiert oder registriert war). So können Sie eventuelle Wertsteigerungen durch Backlinks oder hohe Besucherzahlen nachvollziehen.

Der Traffic-Rank von Alexa zeigt Ihnen das Besucheraufkommen einer Domain an (je mehr Besucher eine Internetadresse aufweist, umso höher ist der Traffic-Rank). Die meistbesuchte Website der Welt hat einen Alexa-Rank von 1.

Keyword Aktualität


Eine schnelle Suche in den Google-News zeigt Ihnen die Aktualität eines Keywords an. Ist der Begriff zeitlos oder momentan täglich in den Nachrichten, erhöht dies durch überragende Bekanntheit den Wert eines Domain Namen.

Domain-Tools


Die whois-Abfrage von Domain-Tools liefert Ihnen zusätzlich zu den Standardangaben (Admin-C, Tech-C, Status usw.) sehr viele nützliche Informationen zu einem Domain Namen.

Der Typo-Generator von Domain-Tools zeigt Ihnen zu einem Keyword bzw. zu einer Domain mögliche Vertipperkombinationen an - diese könnten Sie bei einer Domain mit hohen Besucherzahlen zusätzlich registrieren (entweder für den Eigenbedarf als Inhaber der "richtigen" Domain oder um von der Popularität des korrekt geschriebenen Keywords zu profitieren).

Das DNS-Kompendium bietet Ihnen alle möglichen Tools rund um das DNS und IPs (Reverse DNS-Lookup, Ping, Traceroute usw.).

Autom. Domainanalyse


Die Domainbörse und Handelsplattform nicit bietet Ihnen ein kostenloses Tool zur Domainanalyse und -bewertung an. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 10 das Optimum und somit eine sehr wertvolle Domain darstellt. Das nicit-Domainanalysestool lässt bei der Bewertung zahlreiche Faktoren einfließen, wie z.B. Overture, Google- und Froogletreffer und die Verfügbarkeit alternativer TLDs.

IDN-Domains


Sedo bietet Ihnen einen kostenlosen IDN-Konverter an, der Ihnen IDN-Domains (Internationalized Domain Name) aufschlüsselt und umgekehrt. Dies ist vor allen bei Umlauten und / oder Sonderzeichen wichtig - diese Domain Namen enthalten nämlich nicht nur ASCII-Buchstaben und können daher mit Hilfe des IDN-Konverters in gültige ASCII-Strings des DNS abgebildet werden.

Keyword Analyse / Dichte


Das ABAKUS Keyword-Tool analysiert Ihre Website anhand der verwendeten Keywords und zeigt das Verhältnis der Keywords zum restlichen Content. Auch Keyword-Phrasen werden bei diesem Tool berücksichtigt und Ihnen angezeigt. Anhand der Ergebnisse werden Ihnen Vorschläge zur Erstellung der Meta-Keywords angeboten. Beachten Sie jedoch, dass Meta-Keywords heutzutage bei Google keinen bzw. sehr geringen Einfluss auf das Ranking haben.

Auch das Tool von Linkvendor ermittelt für Sie die Keyworddichte der angegebenen Domain. Dabei wird Ihnen die relative sowie die absolute Häufigkeit angezeigt.

Keyword Recherche


Das Google Keyword-Tool zeigt Ihnen das Suchvolumen Ihres Keywords bei Google an. Außerdem werden Ihnen zusätzlich mögliche Kombinationen zu Ihrem Hauptkeyword offeriert (natürlich ebenfalls mit dem zugehörigen Suchvolumen).

Die Ranking-Check Datenbank zeigt Ihnen ebenso wie das Google Keyword-Tool die monatlichen Suchanfragen eines Keywords an. Auch hier werden Ihnen Alternativen vorgestellt.

Domain Popularität


Der Backlink-Check von SEO-Consulting prüft die Anzahl von Links, Domains und IPs die auf eine Webseite verweisen und zeigt Ihnen anschließend wichtige Informationen zur Linkpopularität, IP- sowie Domainpopularität Ihrer Domain an.

Dieser Backlink-Checker zeigt Ihnen ebenfalls die Anzahl der eingehenden Links samt zugehöriger IP-Adresse und auf Wunsch auch PageRank an. Sie erhalten am Ende eine gut strukturierte Gesamtübersicht, die Sie auch herunterladen können.

Google SERP-Position


Mit Hilfe des Suchmaschinen-Ranking-Tools von Ranking-Check können Sie bei allen wichtigten Suchmaschinen (allen voran Google) die Position Ihrer Website für verschiedene Keywords überprüfen. Dabei wird Ihnen zusätzlich die Link-Popularität und im Falle der Suchmaschine Google auch der PageRank der Website angezeigt. Die Überprüfung der SERPs beschränkt sich auf die ersten 100 Treffer.

Google PageRank


Der PageRank-Verifier von Database-Search ermittelt und verifiziert den Google PageRank einer beliebigen Adresse. Sie sollten dieses PageRank-Tool mit eingebauter Überprüfung verwenden, da der PageRank sehr häufig von Experten manipuliert wird.

Der Fluctuation Checker fragt den PageRank bei verschiedenen Datencentern von Google ab, wobei die aufgeführten DCs auf verschiedenen Class-C Netzen verteilt sind. Eine PageRank-Fluktuation über verschiedene Datencenter ist ein nützlicher Indikator, um ein PageRank-Update zu identifizieren. Die Wahrscheinlichkeit für ein PageRank Update bzw. Export ist positiv korreliert mit der Anzahl verschiedener PRs.

HTML / CSS Validierung


Das W3-Consortium bietet einen Validator für W3C-konformen HTML-Code an. Erfüllen Sie sämtliche Standards, kann dies positive Auswirkungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben.

Ebenfalls wird ein Validator für CSS-Code angeboten. Obwohl hier die Nichteinhaltung nur sehr geringe Auswirkungen hat, sollten Sie trotzdem auf W3C-komforme Cascading-Style-Sheets achten.

Hier finden Sie einen kostenlosen Linküberprüfer des W3C ab. Damit können Sie überprüfen, ob Ihr Web-Projekt tote Links enthält und diese ggf. korrigieren.