Affiliate und Online-Marketing Lexikon

Herzlich Willkommen zu unserem Affiliate Marketing Lexikon! Das Online- und Affiliate Marketing überrascht den Einsteiger oder Anfänger mit einer Vielzahl von komplizierten Marketing-Begriffen - vielleicht sogar noch mehr als das Domain Business. Da selbst die meisten Affiliate Lexika die Fachtermini des Marketing sehr kompliziert erklären, wollen wir nachfolgend versuchen, die wichtigsten Affiliate-Begriffe kurz und verständlich darzulegen, so dass vor allem Anfänger diese verstehen können.




A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


A

Ad

Ad ist die Kurzform für Advertising (= Werbung) und bezeichnet in der Regel einen Werbebanner.

Ad Impression

Ad Impression bezeichnet die Anzahl von Einblendungen bzw. Sichtkontakte eines geschalteten Werbebanners.

AdSense

AdSense ist der Name von Googles überaus erfolgreichen Partnerprogramm. Sogenannte AdSense-Anzeigen werden auf der Website eines AdSense-Teilnehmers in vorher festgelegten Werbeflächen eingeblendet. Diese bestehen entweder aus Textlinks oder Bildanzeigen.

Affiliate

Als Affiliat bezeichnet man einen Teilnehmer an einem Partnerprogramm. Der Affiliate bindet dabei auf seiner Website Werbemittel von Merchants ein. Werden diese angeklickt, Bestellungen vorgenommen usw. erhält der Affiliate eine Provision bzw. Vergütung.

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B

Banner

Als Banner bezeichnet man eine simple Werbefläche bzw. Werbeanzeige auf einer Website.

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C

Click-Rate

Mit der Click-Rate wird das Verhältnis von Werbeeinblendungen und der dazugehörigen Klickrate der Besucher auf diese Werbung angegeben.

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D

Deeplink

Ein Deeplink ist ein Link, der tiefer in die Seitenstruktur einer Website zeigt (z.B. auf ein spezielles vermarktetes Produkt). Viele Partnerprogramme geben dem Affiliate die Möglichkeit, eigene Deeplinks zu konstruieren.

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E

E-Commerce

E-Commerce (Electronic Commerce) bezeichnet den Geschäftsverkehr auf elektronischem Wege.

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F

Flash-Layer

Flash-Layer sind die Nachfolger von Pop-Ups zu verstehen. Die Layer legen sich beim öffnen einer Website darüber und animieren so den Besucher zum Klicken. Genau wie Pop-Ups werden diese vom Nutzer jedoch häufig als störend empfunden und sollten nur in Maßen eingesetzt werden.

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G

Gastzugang

Ein Gastzugang (oder auch Demozugang genannt) ist ein unverbindlicher und kostenfreier Zugang zu einem beliebigen Internetangebot. Hierdurch kann sich der potenzielle Kunde im Voraus ein Bild über die Leistungen, das Interface o.ä. machen.

Guerilla-Marketing

Als Guerilla-Marketing bezeichnet man die Wahl ungewöhnlicher und manchmal aggressiver Aktionen im Marketing, die mit geringem Einsatz an Ressourcen eine überproportionale Aufmerksamkeit und somit Erfolg herbeiführen.

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H

Hits

Die Zugriffe auf eine Website werden als Hits bezeichnet.

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I

ID

ID steht für Identification und ist Bestandteil eines Affiliate-Links. Durch diese ID wird z.B. der Klick und damit die Vergütung eindeutig einem Affiliate zugeordnet. Somit hat jeder Affiliate bzw. Publisher seine individuelle und einmalige ID.

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J

Junk-Mail

Als Junk-Mail werden unerwünschte Werbebotschaften via eMail genannt. Eine andere Bezeichnung für Jung-Mails ist Spam.

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K

Konversionsrate

Die Konversionsrate ist ein Erfolgsmaß und beschreibt den Anteil der tatsächlich zustande gekommenen Verkäufe (Transaktionen) zu der Gesamtanzahl aller Seitenbesucher (Visits). Die Rate wird in der Regel als Prozentzahl angegeben.

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L

Lead

Hierbei handelt es sich für den Affiliate um eine einmalige Provision, z.B. für Anmeldung bei einem Newsletter oder Registrierung eines Benutzers. Bestellwert o.ä. sind hier nicht von Bedeutung.

Lifetime Provision

Bei einer Lifetime Provision erfolgt die Provision ein Leben lang.

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M

Marketing

Marketing umfasst die Konzeption, Preispolitik, Kommunikation und Distribution von Konsumgütern.

Merchant

Als Merchant bezeichnet man den Anbieter von Partnerprogrammen. Dazu stellen Sie verschiedene Werbemittel (Werbebanner, Textlinks usw.) zur Verfügung. Das Gegenteil vom Merchant ist der Affiliate.

Moneybookers

Moneybookers ist eine Online-Zahlungssystem, wobei hier an eMail-Adressen Geld transferiert wird.

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N

Nachfrage

Die Nachfrage (oder auch Marktnachfrage) ist das gesamte Volumen, das von einer bestimmten Kundengruppe, in einem bestimmten Areal, innerhalb einer fixen Zeitspanne und unter definierten und konstanten Umweltbedingungen und Anstrengungen im Marketing gekauft werden würde.Das Marktpotential bestimmt damit logischerweise die Obergrenze der Nachfrage.

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O

Operationales Marketing

Operationales Marketing ist die Analyse, Planung, Durchführung und schließlich Kontrolle der repetitiven Marketing-Aktivitäten in einem Unternehmen.

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P

PPC

PPC steht für Pay per Click. Hier erfolgt die Bezahlung (für den, der die Werbung schaltet), wenn ein Besucher auf einen Textlink bzw. Werbelink klickt.

PPS

PPS steht für Pay per Sale. Hier erfolgt die Bezahlung (für den, der die Werbung schaltet), wenn ein Besucher ein Produkt wirklich kauft. Somit zahlt der Werbende im Enddefekt nur für potentielle Kunden.

Publisher

Eine andere Bezeichnung für einen Affiliate.

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Q

Qualität

Qualität ist die Gesamtheit aller inhärenten Merkmale eines Produktes, die Bedürfnisse befriedigen kann.

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R

Referral

Als Referral bezeichnet man einen Affiliate, den man geworben hat und an dessen Verdiensten man beteiligt wird.

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S

Sponsor

Eine andere Bezeichnung für einen Merchant.

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T

TKP

TKP steht für Tausend-Kontakt-Preis und ist der Preis, welcher für tausend Aufrufe eines Banners o.ä. oder tausend Einblendungen eines Textlinks gezahlt wird.

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U

Usability

Usability bezeichnet die „Benutzbarkeit“ einer Internetseite. Dazu gehört z.B. eine einfach zu bedienende Navigation.

User-Tracking

Die personenbezogene Auswertung des Verhaltens eines Nutzers bzw. Besuchers wird als User-Tracking bezeichnet.

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V

Vermarktung

Vermarktung bedeutet, dass die unternehmerische Aufmerksamkeit auf bestimmte Dienstleistungen und/oder Produkte fokussieren bzw. gebündelt wird.

Vertrieb

Der Vertrieb umfasst alle Abläufe, die den Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen betreffen.

Virales Marketing

Virales Marketing ist der Fachterminus für "Mund-zu-Mund-Propaganda", wobei im Internet natürlich die Informationswege gemeint sind.

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W

Webmaster

Als Webmaster bezeichnet man den Betreiber einer Website.

Werbemittel

Viele Mittel können zur Werbung eingesetzt werden, u.a. z.B. Banner, Textlinks oder Animationen.

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X

Xenomärkte

Xenomärkte ist ein anderer Begriff für Fremdmärkte.

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Y

Yes-Man-Werbung

Populistische Art von Werbung, die dem Beworbenen genau das bietet, was er gerne hören oder glauben möchte.

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Z

Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist eine mehr oder weniger genau bestimmte Menge von Individuen, an die sich ein Angebot oder z.B. eine Werbebotschaft richtet.

Zielgruppenorientiertes Marketing

Zielgruppenorientiertes Marketing (oder auch Target Marketing) bedeutet, die Marketingmaßnahmen genau auf die Zielgruppe auszurichten. Dazu sind drei Schritte erforderlich: Marktsegementierung (Unterteilung eines großen, heterogenen Marktes in kleinere Teilmärkte), Zielmarktauswahl (Target-Markt, auf dem das Unternehmen tätig sein möchte) sowie Marktpositionierung (Stellung, die ein Produkt im Wahrnehmungsraum der Konsumenten einnimmt und somit welche Position ein Unternehmen im Markt einnimmt).

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