Wofür steht .io bei der Domainendung?

Es gibt viele Domainendungen, die Usern unklar sind

Auf dem Domainmarkt bieten sich zahlreiche Domainmöglichkeiten. Aber nicht alle Endungen sind den Usern auch bekannt. So die Endung .io, wofür steht diese eigentlich? Die Frage kommt sehr oft auf, deshalb wollen wir sie hier behandeln.

 

Die Endung .io ist gar nicht so knapp bemessen, wenn es um Domains im Internet geht. Aber worum geht es genau bei diesem Kürzel? Warum wurde es ins Leben gerufen? Fakt ist, es handelt sich um eine Topleveldomain. Und wer sich mit der Geografie auskennt, ist vielleicht schon auf die Idee gekommen, dass es sich um eine Länderdomain handeln könnte, wie .de. Es ist tatsächlich so, dass .io für den indischen Ozean steht. Aber dafür wird die Endung sehr selten genutzt. Man nutzt sie eher für die Informatik, denn dort steht io für Input und Output. Was nichts anderes als Ein- und Ausgabe bedeutet. Wer in Sache Kommunikation im Netz unterwegs ist, nutzt die Domain genau dafür. Auch viele Start-Ups setzen genau auf diese Endung, weil sie einen technischen Klang mit sich bringt. Und auch für Online Spiele wird diese Domainendung gerne eingesetzt, wenn die Spiele im Broswer genutzt werden können. Man sieht, es handelt sich hier um eine Domainendung, die sehr interessant ist und vielseitig nutzbar ist. Die Kosten sind recht human, weshalb man nicht viel falsch macht, wenn man sich genau für diese Internetadresse entscheidet. Man kann damit auf jeden Fall viele Kunden/Nutzer ansprechen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: