Wien Domains wachsen nur ganz wenig

Der Hype blieb aus, obwohl man ihn im Grunde erwartet hatte

Wie bei vielen Städtedomains hat man auch bei der Endung .wien mit einem Hype gerechnet, Dieser blieb allerdings aus. Genauer gesagt, wartet man mittlerweile seit vier Jahren auf genau diesen. Aber abgesehen von dem ersten Jahr, wo es recht viele Registrierungen gab, tut sich da nicht wirklich viel!

 

Es gibt insgesamt nur ca. 16.000 Registrierungen für die .wien Endung. Im Jahr kommen vielleicht an die 2000 neuen Registrierungen dazu. Dies ist nicht viel, der Zuwachs lässt sich recht leicht überblicken. Dies war natürlich einst anders gewünscht. Viele kleine Unternehmen zeigen Interesse an der Domainendung, dabei würden aber gerade große Firmen so noch besser auf sich aufmerksam machen können. Wie sehr eine Endung sich auf das Domainranking auswirken kann, ist eigentlich schon länger bekannt. Daher ist es ein wenig verwunderlich, dass kein allzu großer Ansturm auf diese Webdomainendung erfolgt ist. Gerade Wien steht für Luxus und Eleganz, also für Geld. Und wer in einer solchen Stadt ein Unternehmen betreibt, muss seriös sein und viele Kunden haben. So könnte man denken! Aber nun denn, die Verwalter dieser Domainseitenendung, kümmern sich demnächst auch noch um .köln und .cologne und können dann einen Zuwachs für die Verwaltung sichern. Aber doch hoffen die Verwalter, dass sich auch die Wien Nutzerdomainendung besser verkaufen lässt. Wenn erst einmal einige große Firmen sich für diese Endung entscheiden würden, kämen andere dazu. So ist es auch schon bei anderen Endungen auf dem Domainmarkt gewesen.

Fakt ist, der Hype blieb aus. So kann man sich täuschen, wenn man sich einer Sache sicher ist. Niemand hätte wohl gedacht, dass dies so passieren würde. Die Domainwelt ist eben nicht berechenbar und wird es nie sein. Man darf gespannt sein, wie es mit .wien weitergehen wird.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: