Wieder ein neuer Deal auf dem Domainmarkt

Afilias wechselt den Besitzer

Afilias ist ein Registry Anbieter, der in Irland seinen Sitz hat. Afilias ist kein unbekannter Anbieter und doch hat sich das Unternehmen nun entschlossen zu verkaufen. Gekauft wurde dieser Anbieter von dem US-Unternehmen Donuts. Wie der Name des Unternehmens sicherlich schon verrät, hat es seinen Sitz in den USA, aber ist auch in Irland zu finden. Mit dem Kauf kann sich Donuts nun den größten Anbieter für Registry nennen und das auf der ganzen Welt!

 

Der Deal hat Donuts noch bekannter gemacht und wird das Unternehmen mit der Zeit wohl auch noch reicher manchen können. Immerhin werden dort nun durch den Neukauf ca. 450 Domains verwaltet. Nicht irgendwelche Domains, sondern Top-Level-Domains. Bekannt davon zum Beispiel die Domain .info, die aber nun von Afilias übernommen wurde.

Afilias selbst hat mehr als 20 Domainnamen bei 200 TLDs betreut. Dies alles ist nun im Besitz von Donuts. Viele Registry Anbieter kaufen andere auf. Der bekannteste Deal war der von GoDaddy. Aber niemand wird wohl so schnell Donuts schlagen können. Schön ist, dass bei diesen Deals die Kunden nicht zu leiden haben. Die Preise bleiben meist gleich, so soll es auch jetzt bei dem Deal sein. Ob sich natürlich immer aller Käufer daran halten, wird die Zeit zeigen. Fakt ist, es wird wohl noch viele solcher Übernahmen geben und somit bleibt der Domainmarkt immer interessant. Auch was neue TLDs betrifft, die sicherlich noch auf dem Markt kommen werden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: