Wer verwaltet eigentlich die Top-Level-Domains?

Diese Frage stellen sich viele Menschen

Top-Level-Domains werden von vielen Menschen genutzt, vor allem von Businessleuten im Netz. Meist weiß man aber gar nicht, von wem diese Domains überhaupt verwaltet werden. Dabei ist es natürlich nicht verkehrt, auch dies zu wissen.

 

Es gibt viele Internetseiten im Netz. Manche sind vergeben, manche noch nicht. Im Grunde manch man sich so lange keine Gedanken darum, wer welche Domains verwaltet, bis man diese nicht mehr aufrufen kann. Spätestens dann wollen und müssen sich Betreiber an den Verwalter wenden. Aber wer genau verwaltet diese Domains?

Regestries werden sie genannt. Sie verwalten Domains wie .nrw, .de, .com und andere. Wer sich an die Iana wendet, kurz für Assigned Numbers Authority, kann herausfinden, wer die Betreiber sind und kann sich an eben diese wenden. Registries können Genossenschaften sein. Aber auch Organisationen können dahinter stecken. Ebenso auch privatwirtschaftliche Firmen.

Für .de ist zum Beispiel die Denic e.G in Frankfurt zuständig. Die AFNIC hingegen ist für die .fr Endung zuständig. Wenn man jedoch eine neue Domain registrieren will, wendet man sich an Registrare. Auch davon gibt es viele. Godaddy ist ein sehr bekannter Anbieter, aber auch Strato ist vielen Menschen nicht unbekannt. Die Registrare registrieren dann bei den Registries die Domains der Kunden.

Es ist also gar nicht so schwer, die Verantwortlichen für Topdomains im Netz zu kontaktieren. Und ebenso wenig ist es schwer, sich für eine der Top Level Domains zu entscheiden. Davon gibt es viele und es ist immer gut zu wissen, an wen man sich bei Problemen wenden kann.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: