Welche Faktoren spielen bei der Wahl einer Domain eine wichtige Rolle?

Folgende Punkte sollte man beachten

Immer wieder gibt es Firmen, die sich dazu entscheiden, eine Domain zu nutzen. Aber nicht immer wissen die Firmeninhaber, wie man dabei vorzugehen hat oder was vor allem bei der Domainwahl berücksichtigt werden sollte. Wir möchten gerne wichtige Punkte ansprechen, die dabei helfen können, eine gute Domain auszuwählen.

Die richtige Domain zu wählen, ist schon sehr wichtig. Immerhin möchte man Kunden im Internet ansprechen und für sich gewinnen. Dies geht nur, wenn die Nutzer in eine Domain Vertrauen haben. Deshalb gehören auf jede Webseite auch immer Firmeninformationen, das Impressum und ein Ansprechpartner. Die Domain selbst sollte aussagekräftig sein und aufzeigen, womit sich ein Unternehmen beschäftigt. Die Domain muss also aufzeigen können, was die Kunden auf der Webseite zu erwarten haben. Die Adresse darf auf keinen Fall negativ wirken und sollte leicht zu merken sein. Denn nur wenn Besucher sich eine Domain auch gut merken können, werden sie diese gerne erneut aufsuchen. Oder diese im besten Fall auch weiterempfehlen. Natürlich darf es in der Domain auch keinen Rechtschreibfehler geben!

Bei der Domain Wahl spielt natürlich auch die Zielgruppe eine tragende Rolle. Wer soll angesprochen werden? Hier ist die richtige Webadresse nicht zu verachten. Ebenso muss man schauen, ob die Wunschadresse überhaupt noch verfügbar ist. Wenn sie schon vergeben ist, kann man nach Alternativen schauen. Wir sind zum Glück nicht nur abhängig von der .de Domain, die sicherlich viel aussagt, aber das kann jede andere Topleveldomain ebenso. Und da hat man inzwischen eine sehr große Auswahl.

Wichtig ist immer, dass Kunden sich die Domain gut merken kann. Eine kurze Domain könnte hilfreich sein, manchmal kann aber auch ein lange und gut ausgewählte Adresse merkbar bleiben. Sie muss trotzdem einfach sein und etwas aussagen können.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: