Welche Domainendungen sind derzeit die wichtigsten Endungen?

Noch immer gibt es klare Favoriten

Wir leben in einer Zeit, in der sich das Internet immens verändert hat. Früher gab es nur die Domainendungen .de und .com und nun haben sich viele weitere Möglichkeiten aufgetan. Top Level Domains sind sehr gefragt und es gibt von diesen immer mehr auf dem Domainmarkt. Aber zu welchen Endungen greifen die Deutschen eigentlich immer noch am liebsten?

 

Die länderspezifischen Top Level Domains werden immer noch am liebsten genutzt. Städtedomains sind zwar auch beliebt, aber konnten sich gegen die typischen Domainendungen immer noch nicht vollkommen durchsetzen. Was natürlich auch daran liegt, dass es die Länderdomains viel länger gibt und diese natürlich für Vertrauen sorgen.

Die Endung .de ist die Domainendung für Deutschland und wird gerne genutzt, sie befindet sich unter den Top10 der Top Level Domains. Ebenso wie .com oder auch .cn und .uk. Wer sich für genaue Zahlen der registrierten Domains interessiert, sollte sich bei dem Domain-Verwalter DENIC umschauen. Dort gibt es immer mal wieder Statistiken zu diesen Zahlen. So war .de zum Beispiel im Jahre 2019 auf dem dritten Platz der TOP 10 Domains.

Ob irgendeine Topdomain mal .com schlagen wird, ist die große Frage. Immerhin geht es hier eher um eine internationale Domainendung, die von vielen Unternehmen genutzt wird. Mittlerweile aber ebenso von vielen Privatleuten gerne eingesetzt wird.

Der Domainmarkt wird noch viele andere Topleveldomains hervorbringen. Man darf gespannt sein, an welche Branchen noch gedacht wird und was sich im Netz mit den Jahren noch tun wird. Es gibt schon sehr viele verschiedene TLDs, die nicht nur für Unternehmen interessant sein dürften. Noch sind dadurch aber nicht alle Branchen ausgefüllt, was aber sicherlich schon bald der Fall sein dürfte. Wichtig ist bei jeder Domainadresse, schnell zuzugreifen, bevor es jemand anderes macht. Gerade bei TLDs ist dies entscheidend wichtig!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: