Was sind eigentlich Top Level Domains?

Eine gute Frage, die schnell beantwortet ist

Top Level Domains werden auch mit TLDs abgekürzt. Es geht hier um Domains mit der höchsten Hierarchiestufe. Wer eine URL Seite in seinem Browser eingibt, sieht diese auf der rechten Seite. Also zum Beispiel .de oder .com. Dies sind nun die bekanntesten TLDs.

 

Es wird zwischen den generischen TLDs und den länderbezogenen TLDs unterscheiden. Generische wären .com, .org oder auch .info. Länderbezogene Top-Level-Domains wären die Kürzel für Länder wie eben .de, .fr oder aber auch .uk. Derzeit ist .de auf den 2 Platz der weltweiten cc TLDs. Den ersten Platz belegt .com. Unser Land hat für die Domainendungen einige Beschränkungen, die in den Domainrichtlinien zu finden sind. Andere Länder haben andere Richtlinien oder sogar keine!

Die generischen TLDs haben keinen geographischen Hintergrund, sondern sollen eher andere Dinge vermitteln. So steht die Endung .org für Organisationen. Jeder Nutzer kann mit dieser Endung einordnen, mit wem er es zu tun hat. Die Endung .biz wird als Kennzeichnung der kommerziellen unternehmerischen Angebot genutzt. Die Zeiten haben sich sehr verändert, so gibt es mittlerweile unter den generischen TLDs auch Städtedomains oder Endungen, die sich auf bestimmte Dinge beziehen, damit die Kunden die Webadressen noch besserĀ  in Erinnerung halten. Die TLD .berlin ist sehr beliebt, ebenso aber auch die Domainendung .sport. Nur um einige kleine Beispiele zu nennen.

Wer sich mit den Domainendungen beschäftigt, wird staunen, welche TLDs es in der heutigen Zeit gibt. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es gibt immer wieder interessante Domainendungen, die User für sich nutzen können. Manche sind nur für bestimmte Unternehmensbereiche nutzbar, andere wieder können frei eingesetzt werden. Somit ist es keine Schwierigkeit, für die eigene Firma eine perfekte Domainwebadresse zu finden, um seine Kunden ansprechen zu können. Und auch privat kann man so manche der TLDs für sich einsetzen, um eine ganz besondere Webadresse vorzeigen zu können, die bei vielen Usern gut ankommt und nicht nur von Freunden besucht wird. Wer eine perfekte Endung für sich auswählt, wird beim Ranking besser abschneiden, was schon lange bekannt ist und natürlich für jeden Webseitenbetreiber auch wichtig ist!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: