Was passierte eigentlich mit den Brexit-Domains?

Die Domains der EU, die niemand mehr haben darf sind wieder verfügbar

Der Brexit war ja lange Zeit ein Thema und hat viele Menschen verärgert und auch genervt. Dann war es soweit und die UK gehörte nicht mehr zu Europa. Dieser Fakt hat sich auf viele Dinge in der Wirtschaft ausgewirkt und sogar auf dem Domainmarkt. Denn, sicherlich wissen Sie es, gibt es da besondere Domainendungen, die nichts für Menschen ist, die nicht der EU angehören!

 

Die Rede ist natürlich von den .eu Domains. Diese sind nur für die Länder der EU gedacht und dazu gehören die Briten ja nun nicht mehr. Wir haben schon einmal darüber berichtet, dass leider tausende Briten ihre Domains verlieren werden. Und genau dies ist nun passiert.

Man hat darauf gewartet, keine Frage, aber lange war es ruhig um dieses Thema. Jetzt aber ist der Prozess abgeschlossen. Was genau bedeutet dies nun für die Domains, die in britischen Händen waren? Was genau ist damit passiert? Diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten, denn diese Domains stehen wieder den Menschen zur Verfügung, die der EU angehören. Die Rede ist hier gleich von ungefähr 48.000 Domains, die nun wieder frei geworden sind.

Wer also ein Unternehmen führt, einer Organisation angehört oder auch eine Person aus der Europäischen Union ist, kann sich nun für eine britische Domain entscheiden. Also für eine .eu Domain, die einst in britischen Händen ar. Man sollte nur schnell sein, sonst sind die beliebtesten Domains natürlich schon vergeben.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: