Was man über Domains wissen sollte

Es gibt viele wichtige Punkte zu beachten

Das Internet ist eine interessante Form der Unterhaltung, der Nachrichtenmeldungen, der Kommunikation, des Einkaufs und mehr. Sehr viele Menschen besuchen tagtäglich mehrere Domainadressen, gehen im Netz einkaufen, halten Kontakt zu Freunden und Bekannten und mehr. Ebenso entdecken immer mehr Geschäftsleute das Netz für sich, haben aber noch lange nicht so viel Ahnung vom Internet, wie sie haben sollten.

 

Sehr oft kommt die Frage auf, ob man lieber eine eigene Domain besitzen sollte oder im sozialen Netzwerk für sich werben solle. Im Grunde braucht es beides, denn so kann man mehr Menschen erreichen. Wer Domains besucht, schaut noch lange nicht in den sozialen Netzwerken vorbei und umgekehrt. Kontakte können mit beiden Varianten sehr leicht geknüpft werden.

Und wo bitte liegt der Unterschied von normalen und Top-Level-Domains? Diese Frage kommt ebenso schnell auf. Die Top Level Domain ist eine andere Ebene. Es geht hier um generische oder länderspezifische Domains. Sie werden von der IANA, kurz für Internet Assigned Numbers Authority, eingeteilt. Dazu gehören .de oder auch .com, ebenso aber auch .berlin und viele mehr. Mit einer TLD kann ein Nutzer ein besseres Ranking erzielen, was in der heutigen Zeit enorm wichtig ist. Aber ebenso kann der Nutzer dafür sorgen, dass seine Kunden sich die Domainadresse viel leichter merken können.

Meist kommt hier die nächste Frage auf, was länderspezifische Endungen sind, das weiß man. Dazu zählt .de für Deutschland, .it für Italien und mehr. Generische Mails sind aber nicht allen Menschen bekannt. So wird oft die Frage gestellt, was das genau ist. Generische Domainseiten bringen einen Gattungsbegriff mit sich, so dass sich für die User selbst erklärt, was sie dort zu erwarten haben. Die Endung .jobs zum Beispiel steht für Stellenangebote. Die Endung .museum hingegen steht natürlich für Museen. Der Unterschied zur TLD dürfte klar erkennbar sein.

Die letzte Frage, die oft viele Menschen beschäftigt ist die Frage nach der Domaindauer. Also wie lange man seine Domain nutzen kann oder muss. Da es heute recht viele Endungen gibt und verschiedenste Registrare, sind auch die Laufzeiten sehr unterschiedlich. Meist ist es ein Jahr, aber es kann ebenso sein, dass man für 18 Monate an seinem Vertrag gebunden ist oder sogar 2 Jahre. Dies sollte man unbedingt beachten, wenn man eine Domain registrieren möchte. Wer nicht zum passenden Zeitpunkt kündigt, wird ähnlich wie beim Handyvertrag automatisch mit seinem Vertrag verlängert.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: