Was hat der Besitzer der teuersten Domain vor?

Whisky.com- das wird aus einer der teuersten Domains

Nun gibt es Neuigkeiten von der Webdomain, die stolze 3,1 Millionen US Dollar gekostet hat. Warum gibt man so viel Geld aus? Was genau wird geplant?

Kaum zu glauben, aber es ist schon 1 ½ Jahre her, dass diese besondere Webadresse für so viel Geld einen neuen Besitzer fand. Verkauft wurde sie von Castello Cities Internet Network und zwar von dem CEO Michael Castello. Whisky.com ist somit einer der teuersten Nutzerdomains, aber immer noch auf Platz 11. Es geht also auch noch teurer. Damals musste der Eigentümer dieser Adresse gar nichts bezahlen und nun hat er das Geschäft seines Lebens gemacht.

Der neue Eigentümer heißt Dr. Horst Luening und er gab namePros ein Interview. Diesem zufolge sprach er über die Pläne von Whisky.com. Er besitzt auch schon Whisky.de, darf aber darüber keinen Alkohol verkaufen. Und genau dafür wird jetzt Whisky.com herhalten dürfen. Die Seite befindet sich immer noch im Aufbau und man will Traffic generieren. Man hält sich also nicht nur mit der Webseite auf, sondern auch mit Foren und Blogs, damit man eine Community für Whisky/ Whiskey aufbauen kann. Eine sehr gute Idee, denn man braucht auch Kunden, die den Whisky gerne abnehmen.

Warum so viel Geld ausgegeben worden ist, ist somit klar. Man braucht eine Verkaufsstelle für Whisky und will sich einen guten Namen bei Google und anderen Suchmaschinen machen. Dr. Luening bekam sogar Whiskey.com angeboten, dass auch viel günstiger im Preis, aber er lehnte ab. Er wollte die 310.000 US Dollar teure Internetnutzerdomain nicht, denn gerade in Schottland schreibt man Whisky nun einmal ohne E, also nicht Whiskey und das erklärt auch schnell den Verzicht.

Der neue Betreiber geht so vor, dass gut Ding Weile haben will und alles in Ruhe angegangen wird. Interessant, wo so viel Geld geflossen ist. Aber das kann man auch so sehen: Alles soll perfekt sein und daher investiert der neue Besitzer viel Zeit. Er will nichts überstürzen, immerhin hat er viel Geld bezahlt. Und wenn dies noch einige Jahre dauert, dann ist dies eben genau so! Andere Leute fragen sich natürlich, warum man bei einem so hohen Einsatz nicht versucht, das Geld auch wieder schnell einzunehmen. Aber das kann manchmal falsch sein. Eine übereilte Topdomain, die dann nicht hält, was sie verspricht, kann ganz schnell eine unbeliebte Webseite werden, die niemand für sich nutzen möchte.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: