Was genau ist eine Topleveldomain?

Diese Frage kommt ab und zu noch auf

Wer sich im Internet mit Webseiten auskennt, weiß auch, wofür Topleveldomain steht. Laien haben es da nicht ganz so einfach und werden oft von den vielen Begriffen im Netz verwirrt. Mitunter kommt da auch die Frage auf, was eine Topleveldomain ist und warum man diese für sich nutzen sollte.

 

Schaut man sich einmal eine URL an, ist das Ende dieser Adresse die Domain. Meist eine Topleveldomain. So zum Beispiel .de, .com, .net und viele andere. Denn mittlerweile gibt es im Web recht viele Topleveldomains, so dass die Nutzer eine gute Auswahl haben und die Endung für sich auswählen können, die am besten zu ihrem Business passt. Wichtig zu wissen ist, dass es drei verschiedene Arten von TLDs gibt. Da wäre die Country Code Domain, die ccTLD, dann gibt es noch die Sponsored TLD, die sTLD. Zuletzt noch die Generic TLD, die gTLD.

Die ICANN verwaltet die bestehenden TLDs und ist auch für Neueinführungen verantwortlich. Wer sich für eine TLD entscheidet, muss erst einmal schauen, ob die Wunschdomain noch frei ist und ob man die passende TLD überhaupt für sich nutzen kann. Manchmal gibt es leider Einschränkungen. So kann die Städte Domain nur dann gewählt werden, wenn man dort auch mit dem Unternehmen einen Sitz hat. Und auch das Markenrecht spielt eine wichtige Rolle und darf nicht verletzt werden. Wer dies beachtet, kann sich entweder eine schon freigegebene TLD registrieren, wenn diese jedoch noch nicht frei ist, bleibt die verbindliche Reservierung. Man kann somit schon einmal eine Domain sichern, wenn der Preis steht. Eine unverbindliche Registration ist hingegen dann nutzbar, wenn noch nicht klar ist, wann die TLD, die man sich vorstellt, freigegeben ist. In dem Fall ist die Registrierung unverbindlich und kostenfrei.

Warum sollte man sich für eine solche besondere Domain entscheiden? Diese Frage lässt sich recht leicht beantworten. Man sollte sie nutzen, wenn man einen regionalen Bezug wünscht, was bei Kunden immer gut ankommt, bei Google übrigens auch. Wenn man aufzeigen will, wofür die Domain steht, kann man sich ebenfalls für eine TLD entscheiden. Und wenn man einen Widererkennungswert wünscht!

Im Business ist es nie verkehrt, sich für eine TLD zu entscheiden, aber bitte eine, die nicht ganz so lang ist und somit von den Kunden gut behalten werden kann! Denn so kommen diese meist wieder und bestellen auf der Seite oder ordern eine Dienstleistung!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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