Vor- und Nachteile von TLDs

Jeder sollte sie kennen, um sich gut zu entscheiden

Wir schreiben das Jahr 2022 und schon seit dem Jahr 2014 gibt es generische TLDs auf dem Markt. Viele nutzen sie, manche sind aber noch ein wenig überfordert mit der Auswahl und der richtigen Entscheidung. Man möchte alle Gefahren kennen, aber natürlich auch die Nachteile. Kurzum, man möchte einfach alles richtig machen.

 

Es gibt so viele Menschen, die eine generische Domain für sich nutzen. Denn ganz besondere Endungen werden immer weiter den Markt erobern. Weltweit werden diese Domains eingeführt und dies bedeutet für alle Nutzer, gewisse Vor- und Nachteile für sich nutzen zu können. Man sagt, dqass man mit diesen Domains unabhängiger von Suchmaschinen werden kann. Natürlich, denn eine gut gewählte Domain kann auch so gefunden werden. Vor allem, da gewisse Domainnamen den Kunden helfen, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen im Web besser finden zu können. Die meisten Domainnamen sprechen für sich, ob nun .bank oder gar .game. Es gibt so viele Topleveldomains, die einfach für sich sprechen. Gut, besser kann es wohl auch nicht werden. Aber bei der Wahl der Domain sollte man gut bedacht vorgehen.

Eine Domain muss zum Business passen, sie muss so gewählt werden, dass sie die Kunden immer anspricht. Sie muss auch dann noch passen, wenn das Business umgestellt wird, neue Artikel hinzugefügt werden oder neue Dienstleistuntgen angeboten werden. Die größte Gefahr für generische Domains ist das Phishing, auch darauf sollte man achten. Gerade Cybersquattter wollen im Netz viel Geld machen und registrieren bestimmte Domains, damit diese später teuer verkauft werden können. Dies ist dramatisch, aber noch schlimmer wird es, wenn diese Domains für Phishing genutzt wird, wenn die Kriminellen die Domains nutzen, um Fälschungen anzubieten und dem guten Ruf eines Unternehmens zu schaden. Wer sich davor schützen will, sollte einfach mehrere Domains registrieren, um den Kriminellen zuvor zu kommen.

Bei der Registrierung einer oder mehrerer Domains muss aber auch darauf geachtet werden, dass die Chancen gut sind und kaum Risiken bestehen. Dann macht man schon vieles richtig!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: