Viele Domainnutzer kennen neue Endungen gar nicht

Schon seit einem Jahr gibt es die besten Topdomains

Man mag es kaum glauben, aber auch nach einem Jahr, in dem sich jeder Mensch eine interessante Domain zulegen könnte, werden nicht alle Domains gekannt. Strato hat eine Umfrage in Auftrag gegeben und das bei dem Institut Forsa, welches sich einen guten Namen machen konnte.

Und auch wenn es kaum zu glauben ist, so brachte die Umfrage hervor, dass nur ca. 45 Prozent aller Menschen die neuen Endungen im Internet kennen. Ganze 54 Prozent kennen die Endungen gar nicht und ein Prozent der Leute ist unsicher, ob man sich die neue Internetendung zulegen sollte. Das ist eigentlich alles recht schade, denn TLDs haben eine Menge Vorteile zu bieten, vor allem für Geschäftsleute. Man kann damit besser auf sich und sein Unternehmen aufmerksam machen, ob man nun Produkte verkauft oder Dienstleistungen anzubieten hat. Bei der Umfrage wurden über 1000 Menschen befragt, diese waren im Alter von 18- 69 Jahren. Sie wurden zu den neuesten Domainnetzendungen befragt, darunter auch .berlin, von der man ja nun dachte, dass es richtig boomt. Dies blieb aber aus, was kein Wunder ist, wenn so viele Personen von den neuen Endungen nichts wissen.

Auch wenn es ja immer Vorurteile sind, dass Männer an der Internetwelt mehr interessiert sind, ist es hier wohl zutreffend. Bei der Studie war es auf jeden Fall so, dass 59 Prozent Männer, somit etwas mehr als die Hälfte der männlichen Internetnutzer bekannt , dass Sie schon von den Topdomains gehört haben. Viele Befragten gaben an, dass Sie die neuen Internetendungen gar nicht bräuchten, genauer gesagt waren es 37 Prozent. Diese Personen gaben an, dass die bisher bekannten Endungen völlig ausreichend wären, ob nun privat oder fürs Geschäft. 12 Prozent von den Personen, die alle neuen TLDs kennen, sind unentschlossen, was die Registrierung angeht. Dabei hat man hier definitiv nichts zu verlieren, sondern kann nur gewinnen. Die neuen Webendungen bringen mit sich, dass man von Suchmaschinen bei der regionalen Suche bevorzugt wird, ebenso bei bestimmten anderen Endungen, diese bevorzugt präsentiert werden, wie zum Beispiel .versicherung und mehr. Aber nach einem Jahr kann man vielleicht nicht mehr erwarten und muss sehen, wie sich die Webdomainadressen weiterhin durchsetzen werden. Es gibt immer Menschen, die lieber vorsichtig sind und die den guten alten vertrauten Webendungen wie .de oder .com vertrauen und die Finger lieber von neuen Sachen lassen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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