Verwaltung für .versicherung wechselt

Nic.at übernimmt die Verwaltung

Da Planzahlen nicht erreicht wurden, gibt es einen neuen Verwalter! Schon 2011 und 2012 waren die Zahlen gut, aber nicht planmäßig.

Die Topleveldomain .versicherung hat einen neuen Verwalter. Die Schwesterfirma von Nic.at ist nun zuständig. Genannt wird das Unternehmen TLD-BOX Registrydienstleistungen GmbH. Der vorherige Verwalter, die dotversicherung-registry GmbH hatte sich schon im Jahre 2012 für die Verwaltung beworben, doch schon im August 2015 wollte man die Endung verkaufen. Schwiersch, Geschäftsführer der dotversicherung-registry GmbH, teilte mit, dass es dafür mehrere Gründe gebe. Die Zahlen wurden nicht erreicht, die man für diese Topdomain geplant hatte. Auch wenn der Umsatz positiv war, wollte man doch bestimmte Planzahlen erreichen. Derzeit sind es 2.850 Versicherungsdomains, was so nicht erwartet war. Die Zahlen sollten eigentlich in die Höhe schnellen. Aber es ist nicht die erste Domainendung, bei der nicht das eintraf, was man erwartet hatte. Manchmal braucht es ein wenig Geduld. Zumal die TLD .versicherung recht gute Erlöse erzielt.

Nic.at hat vielleicht etwas mehr Geduld und setzt auf weitere wichtige Kunden. Für bisherige Kunden wird sich nicht viel ändern, dann die TLD BOX GmbH war schon vorab der technische Dienstleister dieser Endung und wird es nun auch offiziell und ein wenig mehr. Die technischen Schnittstellen ändern sich nicht und auch sonst gibt es keine Auswirkungen auf die Topdomain oder auf ihre derzeitigen Preise. Die Übernahme ist ein leichter Schritt und wer es nicht weiß, wird auch keine Änderungen bemerken.

Für .versicherung ist der deutsche Markt nach wie vor interessant, ebenso aber auch der österreichische Markt. Man darf gespannt sein, was der Wechsel bei den Registrierungszahlen bewirkt. Denn gerade so eine Topdomaineindung ist für das Business extrem wichtig. Versicherungen heben sich mit dieser Endung im Internet hervor und machen es sich mit dem Marketing leichter. Daher ist es verwunderlich, dass nicht noch mehr Registrationen stattgefunden haben. Dank des positiven Rankings bei Topdomains, ist das Marketing für Versicherungen nicht mehr so umfassend wichtig. Man wird in den Suchmaschinen an den ersten Stellen zu finden sein, was viel ausmacht. Und dank der guten Endung, können auch Kunden sich die Versicherungsseiten besser merken. Sicherlich können sich die vorhandenen Zahlen noch verbessern, wenn die neue Verwaltung die Versicherungen besser anspricht. Aber dies alles wird abzuwarten bleiben.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: