Twitter Domain blockiert

Indonesien hat durchgegriffen

Viele Menschen werden es gar nicht wissen, Twitter will X werden und das hat einen Haken im Netz. Denn früher war dieser Buchstabe im Netz verpönt. Warum? Weil man ihn mit nicht jugendfreien Inhalten in Verbindung gebracht hat. Das war auch lange Zeit so und für Indonesien ist diese Zeit wohl noch nicht vorbei.

 

Elon Musk ist der neue Besitzer und möchte nun Twitter umbenennen. Das ist sein gutes Recht, aber er hat die Sache wohl nicht so ganz gut durchdacht. Wie nun die Reaktion von Indonesien aufzeigt. Die Domain X.com wurde kurzerhand in diesem Land gesperrt und zwar für alle Nutzer. Man habe keine Lust, dass die Einwohner auf eine Domain gehen, die mit Pornografie in Verbindung gebracht werden könnte. Auch nicht mit Onlineglücksspielen, wofür früher das X ebenfalls stand. Da ist es nur gut, dass die alte Domain von Twitter noch erreichbar ist und die Indonesier deshalb nicht darauf verzichten müssen. Vorerst auf jeden Fall!

Aber es gibt in dieser Hinsicht auch gute Nachrichten. Denn die Regierung zeigt sich gar nicht so abgeneigt, möchte aber erst einmal erfahren, wofür die neue Domain stehen soll. Wer weiß, dann könnte Indonesien sich vielleicht doch überzeugen lassen. Aber dies bleibt abzuwarten und selbst, wenn es anders kommen sollte, wird sich Musk daran sicherlich nicht lange stören. Man darf gespannt sein, wie diese Geschichte weitergehen wird!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: