Topleveldomains für Hobbys

Menschen dort abholen, wo sie es wollen

Jeder Mensch hat ein oder gleich  mehrere Hobbys. Ob es nun das Lesen ist, das Wandern, der Verein für Sport, Spiel und Freizeit, das Gaming, die Handarbeit oder anderes. Und es gibt gerade im Internet viele Shops, die genau die passenden Produkte für Hobbys anzubieten haben. Da die Konkurrenz extrem groß ist, muss ein Händler im Web alles richtig machen.

 

Um alles richtig zu machen, muss man das 1×1 des Internets beherrschen. Man braucht gute Texte, die Produkte an den Mann oder die Frau bringen können. Bilder helfen auch immer, nicht nur Produktbilder, sondern auch Bilder, die zum Hobby passen. Wer zum Beispiel eine Outdoorjacke verkaufen möchte, muss das Produkt sehr gut beschreiben. Hervorheben, warum man sich gerade auf diese Jacke verlassen kann. Dann sollten gute Produktbilder gegeben sein, die aufzeigen, wie die Jacke verarbeitet ist. Aber auch Bilder, bei denen Personen im Regen wandern und dabei glücklich aussehen, können helfen, Kunden anzusprechen.

Wer sich an diese beiden Punkte hält, hat schon einmal viel gewonnen. Aber die Webseite muss auch suchmaschinenoptimiert werden. Denn ein gutes Ranking ist das A und O für viele Besucher auf der Domain. Und natürlich braucht die Webseite auch einen guten Namen, auch Domainname genannt. Oder auch bekannt als URL. Fakt ist, genau diese Adresse muss dem Kunden gut im Gedächtnis bleiben, damit er die Seite erneut besucht oder noch besser, sogar weiterempfehlen kann. Bei der Frage „Wo hast du denn diese tolle Jacke her?“ sollte der Besitzer sofort die Webseite benennen können. Und genau dafür braucht man einen Domainnamen, der merkfähig ist und der begeistern kann.

Es gibt ja nun sehr viele verschiedene Hobbys und dementsprechend auch viele Webseiten. Für Gamer zum Beispiel wäre die Endung .games eine gute Idee. Wer Blumen liebt, der kann sich eine Domain mit der Endung .flowers mit Sicherheit gut merken. Also heißt es, sich im Internet gut umzuschauen, sich genau schlau zu machen, welche Domainendungen es auf dem Markt gibt, die man dann für sich und seine Webseite nutzen kann. Da wären beispielsweise .bike, .photos, .cricket, .band, .garden, .run, .fans, .sport, .coach, .fun, .game, . fit, .yoga, .dog, .fitness, .design und mehr. Mit ein wenig Geschick hat man die perfekte Domainadresse schnell für sich gefunden. Wichtig ist, dass die Domain kurz gehalten wird, damit die Kunden sich diese gut merken können. So kann man meist mit einem erneuten Besuch rechnen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: