Sicherheitsprüfungen für .gov nicht sehr hoch

Zugang zu diesen Domains sehr einfach

Die .gov Domains sollen Sicherheit mit sich bringen. Sie sollen zu einer offiziellen Stelle gehören. Aber nun ist aufgefallen, dass die Sicherheitsprüfungen sehr fragwürdig sind.

 

Manchmal ist im Internet nicht alles so, wie es erscheint. Ein Sicherheitsexperte meldete sich zu Wort und gab bekannt, dass in Sachen .gov Webdomains die Sicherheit nicht so hoch ist, wie gedacht. Zu dieser Meinung kam er, weil es einem Menschen gelungen ist, eine solche Topdomain zu ergattern. Dabei hat diese Person öffentlich einsehbare Informationen für sich genutzt. Der Clou an der Geschichte ist der Fakt, dass sich genau diese Person einfach einmal als Bürgermeister vorstellte. Er bekam die Domain und das nur, aufgrund seiner angeblichen Bürgermeistertätigkeit. Er gab an, er wäre Bürgermeister in einer Kleinstadt und schon hatte er seine persönliche Nutzerdomain. Dies ist natürlich schon extrem, denn im Grunde wurde er gar nicht genauer überprüft, was von der leitenden Stelle aber durchaus hätte durchgeführt werden müssen.

Fehler können immer passieren, denn sie sind menschlich. Aber gerade bei den .gov Webdomains hätte dieser Fehler nicht eintreten dürfen und wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die Betreiber.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: