Schweizer Domains als Marketingtools eingesetzt

Die Schweiz ist auf dem Vormarsch

Die Schweiz hat zwei Nutzerdomains für Firmen ins Leben gerufen, damit man zeigen kann, für welches Land man steht und wo man tätig ist. Swiss-Domains und Zuerich-Domains sind es, von denen wir hier sprechen und diese werden nun noch anderweitig eingesetzt.

Eine Schweizer Firma kann schnell über Google und natürlich im Netz generell zeigen, wo die Schweiz drin steckt. Mit den neuen Domainendungen kann jede Firma besser punkten und für die Schweiz einstehen. Gerade in der heutigen Zeit ist dies sehr gut, denn man muss dafür sorgen, dass man im Internet gut gefunden wird und mit den beiden Schweizer Domains ist dies mehr als leicht, denn auch Google bietet für die besonderen Topleveldomains ein besonderes Ranking. Und die Schweiz hat dafür gesorgt, dass man mit den beiden Domainwebendungen in Zukunft keine Probleme hat, dafür zu sorgen, dass man nicht nur ein gutes Ranking vorweisen kann, sondern dass auch alle Kunden sich eine Webpräsenz leichter merken können. Und schon am 11 Januar 2016 kann man sich als Schweizer Firma eine Webadresse sichern und kann sich für die .swiss Adresse registrieren. Die allgemeine Öffnung sorgt auch dafür, dass man sich nicht unbedingt nur mit den Firmennamen registrieren muss, sondern auch Begriffe anmelden kann. Aber die Registrierungsstelle macht es den Firmen nicht ganz so leicht. Denn wenn man Bezeichnungen mit generischem Charakter wählt, die nicht wirklich für die Schweiz stehen, kann man auch durchaus abgelehnt werden. Die Schweiz behält sich bei allen Anmeldungen vor, dass eine Verbindung zur Schweiz ersichtlich sein soll, denn es geht hier nicht einfach nur um die reine Webpräsenz, sondern auch um ein Marketingtool für die gesamte Schweiz. Bei den .ch Domains sieht es noch etwas anders aus, diese können von jedem Menschen überall auf der Welt genutzt werden. Aber bei .swiss hat die Schweiz gesehen, dass es auch anders geht. Man kann auch sagen, .ch war erst eine Übung, für die dann folgende ganz wichtige Domaintopendung für die Schweiz. Was auch nicht schlecht ist, denn nun weiß man, wo .swiss steht, ist auch die Schweiz drin. Denn jede Registrierung wird überprüft, damit genau dies auch wirklich zutrifft. Und wer diese Endung für sich nutzt, hat den Vorteil, dass man nun im Ranking auch deutlich besser abschneidet. Dies sollte reichen, um sich schnell zu registieren!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: