Preise für Top Level Domains können steigen

Gerade .org kann handeln und die Preise erhöhen

Onlinenutzer glauben es kaum, aber doch ist es so. Die Registry für die Domainendung .org darf jedes Jahr die Preise erhöhen. Bis zu 10 Prozent dürfen es sein und das geht für Domainnutzer natürlich ins Geld. Aber doch gib es einen Vertrag, der 2013 zwischen ICANN und PIR (Public Interest Registry) geschlossen wurde.

 

Warum zahlen die User die teuren Domainendungen? Weil es einen guten Grund gibt. Gerade wer so lange schon eine solche Domain nutzt, will natürlich nicht darauf verzichten. Die Preise sollen aber steigen und das passt den Domaininhabern natürlich nicht. Es hagelt natürlich auch Kritik. Denn natürlich ist es nicht so toll, die Kundschaft so auszunehmen. Nur weil die Verbraucher nicht auf Ihre .org Adresse verzichten wollen.

Man kann es so und so sehen. Viele Stimmen sagen, dass die Preiserhöhungen einfach eine Unverschämtheit sind. Andere Stimmen sagen, dass dank der Preiserhöhung ein Missbrauch dieser Domainseiten vermieden wird. Man kann streiten, wie man möchte. Fakt ist und bleibt, die Preise werden noch steigen und man darf gespannt sein, wie viele User wirklich dieser Endung treu bleiben. Der gute Preis wird auch so gerechtfertigt, dass billige Domainseiten keine Lösung seien, denn immerhin fließt das Geld bei den höheren Preisen auch in die technische Innovation für das Domaingeschäft. Sprich: Die User von .org Domains bekommen einen besseren Service geboten und müssen dafür nun auch einfach etwas mehr bezahlen. Wie lange dies gefällt, wird man sehen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: