Plötzlich ohne io-Domains

Streamingdienste müssen Verlust hinnehmen

Im Internet ist es keine Seltenheit, dass es zu illegalem Film- und Serienstreaming kommt. Und nun hat ein Registrar hart durchgegriffen. Denn viele dieser Dienste nutzen die io-Domain für sich und der Registrar hat wohl einige Domains beschlagnahmen lassen oder auch gesperrt!

 

Die Top-Level-Domain wurde von den Streaming-Diensten missbraucht und der Registrar möchte dies nicht mehr hinnehmen. Er hat kurzerhand dort registriere Domains gesperrt, so dass diese nicht mehr erreichbar sind. Mit dabei zum Beispiel E-Movies und Look Movie. Es kann schon sein, dass dies die Streamer nicht wirklich stört, denn sie haben meist mehrere Anlaufstellen für Ihre Kunden im Netz. Aber vielleicht ziehen jetzt auch noch andere Registrare nach, was wünschenswert wäre.

Streamer haben meist noch andere Domains, mit denen sie erreichbar bleiben. Nutzer sollten sich davon fernhalten und lieber legal Filme und Serien schauen, auch wenn dies etwas Geld kostet. Aber das ist nun auch einmal Sinn der Sache, man möchte ja auch der Filmbranche nicht schaden, die schon genug wegen Corona gelitten hat.

Der Registrar für die io-Domains hat ohne langes Zögern gehandelt. Er hat keine Vorankündigung getätigt, sondern sofort die entsprechenden Domains gesperrt. Bei einigen Anbietern konnten die Kunden Premium Zugänge kaufen, obwohl es sich um illegale Dienste gehandelt hat. Somit ist es nur gut, dass ein Registrar gehandelt hat, anstatt dem Treiben einfach zuzuschauen. Es gibt viele weitere Trittbrettfahrer im Netz, wo die Kunden zahlen müssen. Von daher sollte man sich gleich an einen legalen Anbieter wenden und hat so auch nichts zu befürchten!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: