Neue Topdomain schwächelt schon

Die .blackfriday Webdomain enttäuscht

Was wurde über die .blackfriday Firmendomain geredet. Sie sollte doch für die Vorweihnachtszeit so originell sein und Kunden bringen. Aber so gut sieht es gar nicht aus.

Die Topleveldomain .blackfriday wurde geschaffen für die Versandhändler in den USA. Sie entstand für die Vorweihnachtszeit und sollte genügend Kunden mit sich bringen. Doch man glaubt es kaum, es gab bisher nur ca. 11.000 Domainregistrationen. Obwohl die Internetdomain schon seit dem Juli vorhanden ist und weltweit genutzt werden könnte. Blackfriday heißt die Nutzerdomain wegen dem Freitag nach Thanksgiving. Er wird als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison gesehen und findet man vierten Donnerstag im November statt. Noch aber sieht es für die Topinternetdomain sehr arm aus, denn mit Platz 59 unter den Top-Level-Domains ist sie nicht gerade weit gekommen. In den USA gibt es eine Top 1100 aller Online-Versandhändler und man mag es kaum glauben, gerade mal 17 von ihnen nutzen die neue Internetdomainadresse.

Es wissen also schon alle Online-Händler von der besonderen TLD, aber sie nutzen diese nicht. Aber man sollte niemals nie sagen, immerhin kann es manchmal etwas dauern, bis eine neue Domainfirmenadresse auch gut ankommt. Auch die Kunden besuchen die vorhandenen Fridaydomains nicht besonders zahlreich. Aber einige Kunden sind bekanntlich mehr wert, als kein Kunde. So muss man es wohl erst einmal sehen. Anhand des Datums, kann man wohl nicht mehr davon ausgehen, dass sich jetzt so kurz vor dem Fest der Liebe, noch etwas ändern wird. Manchmal sieht es so einfach aus und wird dann doch so schwer. Die Fridaynetzdomain wurde so hoch gelobt und man hat damit gerechnet, dass die USA und Deutschland genügend Domainuser hervorrufen würde. Für das Jahr 2014 hat die Blackfridaydomain es nicht sonderlich gut geschafft, aber jedes Jahr ist ein neues Jahr und schon 2015 könnte es ganz anders aussehen. Man sagt auch, dass diese Domain nicht nur für Weihnachten gilt, sondern dass die Blackfriday Userdomain auch während des Jahres die Amerikaner anziehen kann. Sie ist also dort lohnend für das ganze Jahr. Also darf man sogar gespannt sein, ob sie sich doch noch mausert, wenn das Weihnachtsfest gelaufen ist. So wirklich dran glauben mag man nicht, wenn man sieht, wie wenige der Top-Onlinehändler der USA diese Netzdomain nur nutzen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und somit kann die Domain es ja vielleicht doch noch unter den Top 10 der Topwebdomains schaffen. Man muss vielleicht nur fest daran glauben.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: