Neue Statistiken auf dem Domain Markt

Neue Domains bei .be und .eu

Statistiken sind ja immer recht interessant, vor allem dann, wenn es um den Domainmarkt geht, wo die Anbieter konkurrieren. So wurde nun bekannt, dass .net an Domains verloren hat und andere Endungen neue User gewinnen konnten.

.net ist eigentlich schon eine recht bekannte Endung und doch haben sich über 110.000 Domainnutzer entscheiden, sich von .net zu trennen. Eine traurige Bilanz für den Monat Februar, aber nicht für alle Endungen. Denn .eu und .be haben es besser getroffen und dürfen sich über Zuwachs freuen. .eu hat alleine einen Zuwachs von 31.584 und das für die Zeit von Oktober bis Dezember des Jahres 2014. Und bei .be hat man sich erst kürzlich über die 1,5 Millionen Domains gefreut, die Rekordzahl kann sich sehen lassen und entstand genau am 13.2.2015 um 10.08 Uhr. Für die neuen TLDs sind dies schon einmal sehr gute Zahlen, denn es gibt auch Topdomains, die noch lange nicht so bekannt und beliebt sind. .eu ist mittlerweile an vielen Orten beliebt, vor allem aber bei den Griechen, den Polen und den Italienern.

Warum .net so viele User verloren hat, geht nicht wirklich hervor. Es gibt bis jetzt keinen eindeutigen Grund dafür, aber die Zahlen sind immens gesunken. Aber des einen Leid ist des anderen Glück, so auch in der Domainwelt. Die Endung .de ist so auf den zweiten Platz in der Weltrangliste der TLDs gestiegen. Hier gab es noch nicht einmal so viel neue User, aber wie schon gesagt, der eine fällt, der andere steigt. Ob dies immer so fair und berechtigt ist, sehen die Menschen immer unterschiedlich. Bei der Endung .com sieht es wieder besser aus, hier gab es einen guten Userzugewinn. So auch für .co.com, wo man aber sagen muss, dass die meisten Domainbesitzer aus Großbritannien stammen. Ca. 40 Prozent der Besitzer haben dort ihren Sitz.

Die neuen Statistiken sind schon recht interessant, werden es aber von Monat zu Monat mehr. Denn immerhin leben wir in einer Zeit, in der es immer neue Topleveldomains auf dem Markt gibt und alle haben natürlich eines gemeinsam: Sie wollen alle an die Spitze der Weltrangliste. Manchmal ist dies ein schwerer und steiniger Weg, manchmal geht es aber schneller, als man gedacht hat. Denn wer hätte dies von .be gedacht? Es ging hier brisant nach oben und das ist auch schön zu sehen. Auch .eu kann mit dem tollen Zuwachs perfekt glänzen, obwohl man es sich hier wohl schon eher gedacht hat.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: