Neue Preise für Top-Level-Domains im Jahre 2023?

Schon lange ist es bekannt!

Im Grunde ist es nichts Neues, die ICANN hat schon einmal darüber gesprochen, sich bisher aber zurückgehalten. Es geht um teurere Preise für neue generische TLDs. In Zukunft sollen die Preise steigen, was die Nutzer natürlich nicht sonderlich freuen dürfte.

 

Wenn man einmal darauf schaut, dass die ICANN dies schon im Juni 2022 mitgeteilt hat, sind bisher alle Nutzer noch gut davongekommen. Dass es aber irgendwann umgesetzt wird, war nur eine Frage der Zeit. Um was geht es da genau? Um die Bewerbungsgebühren, die nun höher ausfallen sollen.

Die gute Nachricht daran ist, dass es eine neue Einführungsrunde, also ein weitere Runde geben soll. Dies ist erst einmal schon mal gut, so dass jeder Nutzer eine gute Chance auf seine perfekte Domain bekommt. Aber leider steigen demnach auch die Preise, was wiederum nicht gerne gesehen wird. Aber man kann nicht immer alles haben. Und es geht hier nur um die Bewerbungsgebühren, die nun steigen sollen, weitere Kosten sind nicht ausgeschlossen. Gut hingegen ist hier auf jeden Fall, dass ein Fünftel der Gebühr für Risiken eingeplant wird, so wie Rechtsstreits. Wir wollen aber mal nicht munkeln, denn bisher ist noch keine klare Entscheidung über die neue Höhe getroffen worden. Sobald dem so ist, werden wir gerne darüber berichten. Bis dahin heißt es, wir müssen noch ein wenig geduldig sein und können und ja eigentlich freuen, wenn die ICANN sich noch Zeit lässt.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: