Neue Domain .swiss ab 7.09.2015 erhältlich

Noch mehr Möglichkeiten für perfekte Domains

Nun ist es also soweit, die Endung .swiss ist auf dem Domainmarkt und man kann sich dafür registrieren. Sogar vorab war diese Endung mehr als beliebt, denn tausende Registrierungsanträge waren schon vorab eingegangen.

Mit der neuen Internetendung gibt es neue Möglichkeiten, allerdings eingeschränkt. In der ersten Phase können nur Organisationen eine Registrierung durchsetzen und das auch nur, wenn sie einen Bezug zur Schweiz haben. Ob nun Gemeinden, Zweckverbände, Kantone und in der Schweiz geschützte Marken. Jeder einzelne Interessent muss mit seiner Seite die schweizerische Gemeinschaft stärken. Die erste Phase, wird wohl bis zum Januar 2016 andauern. Dann erst können sich auch Unternehmen um eine neue Internetadresse bemühen. Auch hier setzen die Anbieter auf die Zusammengehörigkeit. Alle Unternehmen, die .swiss nutzen wollen, müssen trotzdem zu bestimmten Branchen gehören. So sind alle Branchen für den Tourismus erlaubt, Institutionen mit Schweizer Bezug und natürlich auch Marken. Somit ist klar ersichtlich, dass nicht jeder User ein Anrecht auf diese neue Endung im Netz hat!

Bis jetzt sieht es so aus, dass alle Anträge genauer untersucht werden. Auch muss man mit einem Gegenantrag rechnen, wenn man eine bestimmte Adresse wünscht. Gerade bei markenrechtlichen Fragen muss man damit rechnen. Und wer sich zuerst bei Trademark Clearinghouse mit der Marke registriert hat, wird dann in dem Fall gewinnen und seine eigene Seite bekommen. Auch sollte man wissen, dass die neue Nutzerdomainendung stolze 120 Franken kostet und somit natürlich teurer ist, als die erste Endung der Schweiz. Interessant ist aber auch, dass man sogar als Einzelperson die neue Endung für sich nutzen kann, sofern man sich als Einzelunternehmer ausweisen kann. Sehr spannend, denn so kann man natürlich viel dafür tun, dass man leichter gefunden wird. Auch interessant ist der Fakt, dass es bisher nur über Switchplus machbar ist, sich für die neue Endung zu registrieren. Ob dies immer so bleibt, wird man sehen. Es gibt nicht viele Webuserdomains, die schon so beliebt sind. Bei dieser Endung für die Schweiz ist es so und man kann sicher sein, dass diese Topdomain schon bald bei den Top Endungen mitspielen wird. Immerhin hat die Schweiz auch sonst noch nicht ganz so viele Endungen zu bieten, weshalb der Run auf diese neue Endung eigentlich schon verständlich wird. Man will und muss auf sich aufmerksam machen und so kann es gelingen. Man darf absolut gespannt sein, wie hoch die Userzahlen auf dem Domainmarkt für diese Endung gehen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: