Neue Anforderungen an Domainseiten

VoiceSearch kann interessant sein

Da VoiceSearch so großen Anklang gefunden hat, gibt es nun neue Anforderungen an Domainseiten. Die gesprochene Sprache wird immer beliebter und dass macht die sprachbasierten Domains viel interessanter.

 

Mit der gesprochenen Sprache ändert sich einiges. Nun gibt es neue Erfolgskriterien für eine Topdomain. Hier handelt es sich um keine Nische, sondern um ein modernes Phänomen. Das Jahr 2016 zeigt es auf. Denn da wurde die Google App sehr gerne genutzt und das via Spracheingabe. Es sollen 21 Prozent der Internet Nutzer auf diese Möglichkeit zugegriffen haben. Von allen Befragten, waren mehr als 50 Prozent sicher, dass sie in Zukunft mehr mit der Spracherkennung arbeiten. GoDaddy, ein Domainanbieter, hat das Thema ernst genommen und einmal genauer hingesehen.

Die Erkenntnisse dieser Untersuchung sind bemerkenswert. So sind Fragesätze als Domain interessant, weil sie das normale Sprachverhalten ausmachen. Außerdem brauchen die heutigen Domains gar nicht mehr kurz sein. Es geht nicht länger um einzelne Keywords, jetzt ist es wichtig, dass man die URL natürlich aussprechen kann. Umso besser eine Domain ausgesprochen werden kann, desto besser kommt sie auch an.

Um auszuprobieren, ob eine neue Domain gut ankommt und sich vor allem gut merken lässt, kann man Menschen anrufen. So kann man die URL benennen und schauen, ob nur vom Hören die Seite korrekt eingegeben werden kann. Dies ist vor allem für Werbemaßnahmen wichtig. Es wird sich jetzt viel ändern und viele Unternehmen werden ihre Domains umbenennen, um eine URL zu haben, die ansprechend ist.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: