NASA hat den Einsatz verpasst!

Nasa Domains- schön wäre es

Die US-Weltraumbehörde hat nicht aufgepasst und eine wichtige Adresse verschlafen. So und nicht anders, kann man es wohl nennen, denn die Weltraumbehörde hat keine so tolle Domain, die unter nasa.aero geführt wird. Diese Adresse gehört derzeit einem Privatmann aus dem schönen Frankreich.

Wie konnte es dazu kommen? Ganz einfach: Die NASA hat geschlafen, auf jeden Fall auf dem Gebiet Domainmarkt. Und bisher war wohl nicht bekannt, dass auch Privatpersonen, die Webdomainendung .aero für sich nutzen können. Es handelt sich um eine beschränkte Domainadresse, bei der man aber nur zur aviation Community gehören muss. Mitglieder, die den Nachweis erbringen müssen, dürfen sich eine ganz eigene Webdomain schaffen oder aber man braucht nur nachweisen, dass man eine URL besitzt, wo es um die Raumfahrt geht und genau dies ist passiert.

Wenn man erst einmal akzeptiert wurde, kann man jede erdenkliche URL schaffen und nutzen. Man braucht nicht den Firmennamen zu verwenden, ebenso keinen Markennamen, man ist absolut frei. Auch eine Space-Domain gibt es für die Raumfahrt, die natürlich auch gerne verwendet wird und die man einfach lieben muss. Also .aero und .space sind perfekt für den Weltraum und wenn man die Seiten gut gestaltet, wird man auch seine Besucher ansprechen können. Ein besseres Ranking gibt es auf jeden Fall, denn die besonderen Domainwebendungen werden von den Suchmaschinen schon ein wenig bevorzugt. Man kann somit besser durchstarten und hat eine sogenannte Topleveldomain für sich, die auf jeden Fall gut ankommen wird. Wichtig sind nur die passenden Schlüsselwörter in der URL, die noch einmal dafür sorgen, dass man besser und leichter gefunden wird. Sehr gut ist natürlich auch bei .aero und .space, dass die Besucher sich diese Endung viel besser merken können. Man schafft etwas, was in Erinnerung bleibt und das ist auch gut so und enorm wichtig. Was nun mit der NASA ist, ist eine andere Sache. Vielleicht wird ein Mann aus Frankreich in naher Zukunft reich, weil er seine Adresse verkaufen kann, aber vielleicht verzichtet die NASA auch und nutzt demnächst eine ganz andere Adresse, die aber auch gut zu finden ist und die Nutzer erfreuen wird. Dies bleibt abzuwarten, ebenso wie man sehen wird, was noch alles mit den Endungen geschieht, die sich um die Raumfahrt drehen. Interessante Wendungen werden wir natürlich gerne für unsere Leser aufführen, denn bestimmte Neuigkeiten darf man einfach nicht verpassen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: