Mit der ersten Topleveldomain hat alles begonnen

Kaum jemand erinnert sich noch

Lange ist es her, dass die ersten Domains die Welt eroberten. Heute ist der Markt enorm und die Auswahl ist riesig. Aber wie war das? Wann gab es die erste Domain und welche war es?

 

Es ist im Grunde nicht verwunderlich, dass die meisten Menschen nicht wissen, welche Domain die erste auf dem Markt war. Denn immerhin ist dies schon recht lange her, genau genommen war es der Dezember 1990. Die erste Webseite die das Leben aller Menschen veränderte!

Wer hat die erste Domain ins Internet gestellt? Es war kein geringerer als Tim Berners-Lee und er gilt nun als Vater der Domainwelt. Unvergessen! Seine Idee damals war noch recht harmlos, es sollte eine Verbindung zwischen verschiedenen Abteilungen sein. Für die aus der Schweiz und Frankreich. Es sollte also im Grunde eine Art von Netzwerk sein und enthielt die Domainendung .ch.

Für uns heute mag dies gar nicht mehr so interessant sein, aber doch war es damals bahnbrechend und wir haben diesem Herrn die Vielfalt der heutigen Zeit zu verdanken. Und der Wissenschaftler hat nicht nur die erste Topleveldomain online gestellt, sondern auch das erste Bild ins Netz gestellt.

Wer sich auskennt, der weiß, dass etwas nicht richtig ist. War es nicht erst 1993 wo die Webseite, die allererste, online ging? Doch, aber die Webseite war schon online, nur noch nicht für die Öffentlichkeit gegeben. Dies passierte dann tatsächlich im April 1993 und war ein faszinierender Schritt in die Zukunft!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: