Konzerne sind nicht begeistert wegen Sucks Domain

Domains die niemand braucht

Die neue Endung .sucks ist noch nicht lange auf dem Markt und schon gibt es recht viel Ärger. Dies ist auch kein Wunder, immerhin geht es hier um eine Domainendung, die quasi viele Prominente und Unternehmen zwingt, sich zu registrieren, ohne es zu wollen.

Die denkwürdigen Adressen erfreuen niemanden und können dafür sorgen, dass viele Prominente oder Firmen einen schlechten Ruf bekommen. Deshalb kaufen Sie diese Endung auch, ohne es zu wollen. Man redet von hämischen Adressen, die niemand braucht. Im Moment dürfen noch alle Markeninhaber die Registrierung für sich nutzen und tun es auch. ICANN hat immerhin dafür gesorgt, dass eine Sunrise Periode eingehalten wird, wo eben nur die wichtigsten Personen sich die eigene Webadresse sichern können.

Es ist nur zu verständlich, dass viele Konzerne davon reden, dass es eine einfache Form von Erpressung sei, die auch noch von der ICANN unterstützt werden, denn diese hätte die Endung auch ablehnen können. Adobe ist ein Unternehmen, welches sich klar dazu geäußert hat und mitgeteilt hat, dass es sich dieser Erpressung nicht beuge und keine Registrierung vorgenommen wird. Es wird von Adobe her auf jeden Fall kein Adobe.sucks geben. Dies ist gleichzeitig auch sehr mutig, denn man stellt sich gegen das Vorhaben der Anbieter von .sucks. Andere großen Konzerne teilen zwar die Meinung der Erpressung, aber haben doch schon die eigene Adresse gesichert. Und Firmen müssen für die Registrierung stolze 2.500 Dollar zahlen, was natürlich für Reichtum dort sorgt, wo es eigentlich nicht angebracht sein sollte. Taylor war bei den Promis die erste, die sich eine Domain gesichert hat, nun tun es viele andere Promis auch, wie selbst Kevin Spacey, der kein Risiko eingehen möchte und es wird noch viele andere Prominente dazu verleiten, bevor am dem 29.5 alle Menschen bei dieser Webdomainendung zuschlagen können. Dann schon bekommt man Domainnutzeradressen günstiger und ein Preissturz soll sogar schon für den Herbst vermerkt sein, so dass recht viele Menschen zugreifen. Man rechnet mit einem wahren Hype auf diese Domainuserendung und man wird sehen, ob dies auch wirklich so passiert. Es gibt auf jeden Fall mit .sucks viele Möglichkeiten für Domainseiten und man wird wohl absolut gespannt sein, was passiert. Keine andere Internetnutzerwebdomain war so interessant, wie genau diese. Ein wenig traurig ist dies schon, denn wie gesagt, viele Konzerne und Prominente fühlen sich genötigt zu handeln und so ist es ja auch!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: