Kenia senkt Preise für die Domain Registrierung

Domains in Kenia sind jetzt extrem günstig

Es gibt sehr viele Webendungen, die auch TLDs genannt werden. Sie werden recht gut angenommen. Zwar nicht so, wie von der ICANN erwartet, aber es geht gut voran. Leider gibt es immer wieder Ausnahmen, eine davon ist in Kenia zu finden.

Kenias Domainendung vom Kenya Network Information Center, kurz einfach nur KeNIC genannt, ist quasi darauf sitzen geblieben. Damit dies nicht so bleibt, wird ein radikaler Schnitt getan. Die Preise für die Registrierungen der .ke Endungen wird gesenkt und das immens. Wer nun nicht zuschlägt, ist eigentlich selbst schuld. KeNIC hat entschieden, dass die Endungen nun nicht mehr 22 US Dollar kosten sollen, sondern lediglich nur noch 0,71 US Dollar. Man erkennt also ohne viele Worte den radikalen Schnitt, denn einst so teuer, bekommt man die .ke Endungen nun für einen Appel und ein Ei.

Natürlich muss man kein Genie sein, um zu wissen, warum das so vorgenommen wurde. Denn die hohen Preise können die Domainnutzer natürlich auch abschrecken. Und wo günstige Preise geboten werden, da greift man auch gerne zu. Das ist überall so, ob es nun um Produkte oder Dienstleistungen geht. Und es wird wohl auch für die Keniaendungen gelten. Man möchte mit der enormen Reduzierung des Preises dafür sorgen, dass die Kenia Onlinedomainendungen bekannter wird. Natürlich bleibt der Preis nicht auf Dauer im Keller, davon kann man ausgehen, sonst hätte man den Preis nicht von Anfang an so hoch gesetzt. Es soll ein Lockmittel sein, sobald genügend Registraturen vorliegen, wird der Preis mit Sicherheit wieder hoch angesetzt. Aber warten wir dies erst einmal ab. Jetzt wird man erst einmal sehen, ob die Statistiken wie gewünscht ansteigen, wir werden darüber gewiss in Zukunft berichten.

Die Statistiken vom letzten Jahr zeigen an, dass im September des Jahres 2014 an die 32.508 Domains registriert waren. Dies ist zwar eine nette Zahl, aber es werden natürlich noch mehrere gewünscht. Von daher ist der Preis nun runter, welcher dafür sorgen soll, dass auch kleine Unternehmen, Privatleute, Blogger und mehr, sich die neuen Topdomains zulegen. Viele User haben sich eher für .com entscheiden, weil dieses bekannter ist. Und auch für .net wurde sich eher entschieden als für die .ke Endung. Da nun aber der Preis so im Keller ist, werden wohl mehr Menschen zu den Topleveldomainendungen greifen und sich über ihre Registration freuen. Vor allem dann, wenn die Preise wieder ansteigen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: