Keine Bevorzugung der verschiedenen TLDs

Google gab bekannt, dass es solche Bevorzugungen nicht gibt

Immer wieder gibt es Gerüchte, dass bei Google bestimmte Top Level Domains eindeutig bevorzugt werden. Dem ist aber nicht so, so gab es Google bekannt. Dies ist natürlich gut zu wissen, denn immerhin gibt es zahlreiche TLDs.

 

Wichtig ist nur, die Top Level Domains zwischen gTLDs, dieses sind allgemeine Top Level Domains und zwischen den länderspezifischen Domains, die sogenannten ccTLDs. Länderspezifisch ist zum Beispiel .de, die für Deutschland steht. Es gibt beide Varianten immer zu Genüge und neue kommen ständig hinzu. Dies ist auch gut so, denn dadurch finden immer mehr Leute für Ihren speziellen Wunsch die passende Anwendungsdomain.

Ist es nun so, dass bei Google die TLDs verschieden bewertet werden? Nein, ist es nicht. Google hat dies klar mitgeteilt, dass durch Herrn Johannes Müller über Twitter. Laut ihm gibt es absolut keine Bevorzugung bei TLDs. Lediglich bei den ccTLDs kann es anders sein, weil diese immer auf ein bestimmtes Land abzielen. Was viele Domainbesitzer nicht wissen, ist der Fakt, dass viele Exact Match Domains (EMDs) von schlechter Qualität sind. Hier kommt es immer ganz auf den Inhalt der Domainseite an und natürlich auch auf die gesamte Qualität der Seite.

Wer an diese Dinge denkt, muss sich also keinerlei Gedanken machen. Google arbeitet fair und das allen Spekulationen zum Trotz. Man muss sich keine Gedanken machen, wenn man sich für eine Top Level Domain entscheidet. TLDs sind immer eine gute Wahl, vor allem für Geschäftsleute.

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: