Jetzt auch .com bei den Japanern

Auch Japan kann nun eine weitere Endung nutzen

Die ICANN ist sehr darum bemüht, viele Menschen mit neuen Domainendungen zu helfen und gewinnen zu können. Daher bietet die ICANN auch schon sehr lange die IDN-Domains an. Dies sind Domainadressen mit Sonderzeichen.

Gut im Grunde ist dies nichts Neues, denn natürlich gibt es Domains mit Sonderzeichen schon recht lange auf dem Markt. Nicht nur als Sonderzeichen, sondern auch für die lateinische Schrift, für russische Schriftzeichen und mehr. Nun aber hat Verisign sich auch um die Japaner gekümmert und eine .com Domainendung in japanischen Schriftzeichen eingeführt, die noch kürzer als die alte Variante ist. Hier sei zu achten, dass natürlich die Zeichen links und rechts von dem Dot (Punkt) existieren. Kaum zu glauben, aber ganz viele Japaner beherrschen die englische Sprache nicht, von daher ist die neue Nutzerdomain auf jeden Fall ein großer Gewinn für das Land. Das Ganze mit der japanischen Userdomain ist aber nicht so leicht. Punnycode xn-tckwe-Domain heißt die neue Domain mit den Schriftzechen aus Japan und jede Domain muss erst umgesetzt werden, denn das DNS System versteht derzeit nur lateinisch.

Zum Glück müssen aber die Japaner sich nicht damit herumärgern, sie dürfen sich einfach nur daran erfreuen, dass es eine neue Landdomain gibt und die fleißig genutzt werden kann. Die neue .com Domain ist eine perfekte japanische Variante zur alten Userwebdomain. Sie ist kürzer und besteht gerade einmal aus zwei japanischen Schriftzeichen. Und wer die Schriftzeichen von Japan kennt, der weiß genau, dass dies perfekt ist. Die derzeitige Variante bei den Japanern besteht aus drei Zeichen. Die neue .com ist also perfekt, aber geht auch in Japan durch vier Registrierungsphasen.

Als erstes kommt die Sunrise Periode, dann folgt die Priority Acces Program Phase, dann die Landrush Period und zum Schluss die General Availability. Während der Sunrise Phase dürfen sich nur Marken registrieren. Bei der Priority Phase muss man schon den gleichen Namen besitzen und das unter der Endung .com, was in Japan nicht ganz so viele Nutzer haben dürften. Japanische Schriftzeichen links vom Dot gab es schon, von daher kann man in der Priority Phase japanische und auch lateinische Namen melden. Es wird sehr spannend, wenn es um die neuen Japandomains geht und man wird sehen, wie gut die neue Idee punkten kann. Die ICANN ist aber guter Dinge, weil es mehr Vorteile dadurch gibt.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: