Ist die Deutschland Domain ein Auslandhit?

Die Zahlen sprechen für sich

In Deutschland gibt es ja schon lange eine eigene Topleveldomain, die sich schlicht .de nennt und sehr gefragt ist. Nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. Aber ist die .de Domain ein Hit im Ausland?

 

Man könnte es so sagen, denn Ende 2021 sprachen die Zahlen für sich. Wie die neuen Zahlen der Denic zeigen, sind die Registrierungen im Ausland enorm angestiegen, es ist ein + von 16,8 % zu vermelden, bei uns jedoch sind die Zahlen um 1,4 % zurückgegangen. Letzteres liegt natürlich daran, dass viele Branchen auf eine bessere Domainendung zugreifen, die den Kunden besser im Gedächtnis bleiben. Wir haben auch eine große Auswahl an TLDs und somit werden natürlich auch einige Nutzer untreu und entscheiden sich nach langer Zeit gegen .de. Man kann es aber verkraften, denn auch diese Zahlen sind nicht wirklich besorgniserregend.

Aber kommen wir zu den ausländischen Registrierungen. Jede zehnte Domainendung von .de gehört mittlerweile einem ausländischen Besitzer. Dies sind sehr gute Zahlen und man darf hoffen, dass es sich in einem Jahr noch einmal zeigt, dass die gute alte .de Endung auch im Ausland so richtig punkten kann. Vielleicht nicht so beliebt, wie die .com Endung, aber immerhin ein sehr guter Schnitt. Man weiß in anderen Ländern anscheinend, was für den eigenen Internetauftritt gut ist und wie man die deutschen Kunden ansprechen kann!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: