Intelligente Domains gefährdet

Viele Hacker greifen schon zu und wollen am Boom teilhaben

Was wäre das Internet ohne die Cyberkriminellen? Gut, wir kämen ohne diese sehr gut klar, aber leider gibt es sie und sie lassen sich gerne immer neue Dinge einfallen, um neue Opfer zu finden. Und auch derzeit ist dem so, denn gerade jetzt sind die .ai Domains sehr beliebt, weil es um den KI Hype geht. Und da wollen auch die Kriminellen sich nicht zurückhalten.

 

Der KI Boom ist nicht mehr ganz so neu, er hält schon einige Monate an. Nun ist auch schon etwas länger bekannt, dass man .ai Domains für sich nutzen kann, um auf KI aufmerksam zu machen. Ein gefundenes Fressen für die Hacker. Denn leider ist es nicht neu, dass sich viele Unternehmen viel zu wenig vor der Kriminalität im Netz schützt. Und dass so die Hacker gute Angriffsflächen haben.  Es werden derzeit einige .ai Domains dafür genutzt, dem Kunden zu verkaufen, dass man selbst ein gewisses Unternehmen ist, was etwas zu verkaufen hat und den Kunden so auszunehmen. Es gibt aber ebenso Domains, wo der Kunden glaubt, dass diese Seite mit einer Marke oder einer Firma in Kontakt steht. Wie auch immer man es benennen möchte, die Kriminellen finden Zugang zu den Menschen und zu neuen Opfern. Man geht schon jetzt davon aus, dass mehr als ein Drittel aller .ai Domains in den falschen Händen sind. Dies heißt für Kunden, dass diese besonders gut aufpassen müssen, wenn sie eine Webseite besuchen!

Aber wie genau kann man dies machen? Man kann auf die Domainadresse achten, ist alles korrekt geschrieben? Wenn man die Seite aufsucht, was steht in den AGB oder im Impressum? Gibt es einen Ansprechpartner? Nur diese kleinen Tricks reichen meist aus, einem Betrüger nicht zum Opfer zu fallen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: