ICANN hat gegen Verkauf entschieden
1,1 Milliarden US-Dollar für .org Verkauf abgelehnt
Die ICANN hat eine Entscheidung getroffen und sich gegen den Kauf der .org Domain ausgesprochen. Dieser hat über Monate für viele Diskussionen gesorgt. Sogar die Staatsanwaltschaft hatte sich eingeschaltet.
Die Entscheidung ist gefallen, was auch irgendwie so langsam Zeit wurde. Der Domainmarkt hat sich recht lange mit dem .org Verkauf beschäftigt. Die Kritiken waren groß und die ICANN Ist eingeknickt. Sie hat den Verkauf abgesagt und bekannt gegeben, dass diese Entscheidung nur angemessen wäre.
Kaufen wollte Ethos Capital die .org Domain. Es sah auch so aus, ob die ICANN diesen Verkauf durchführen würde. Die Stimmen wurden laut, es wurde viel diskutiert. Das Ganze ging schon seit November 2019 so. Aber die ICANN hatte bis zum 4. Mai 2020 Zeit sich für oder gegen den Verkauf zu entscheiden. Und diese Entscheidung ist nun gefallen.
Viele Menschen hätten nicht daran geglaubt, dass die ICANN sich gegen den Verkauf entscheiden würde. Es war sogar schon gemunkelt worden, dass der Verkauf schon ausgehandelt worden wäre. Aber nun die Wende und diese recht überraschend. Der Verkauf findet nicht statt, was viele Leute aufatmen werden lässt. Es wurde auch geäußert, dass man sich an dem Verkauf persönlich bereichern wollte. Nun, dem ist nicht so. Dass hat die ICANN nun bewiesen. Mit dieser Absage wird auf dem Domainmarkt wieder ein wenig Ruhe einkehren. Es gibt viele Menschen, die aufatmen. Aber was genau nun mit der .org Domainadresse geschehen wird, ist noch nicht bekannt. Wird es einen anderen Käufer geben und wird es wieder zu Diskussionen kommen? Man darf gespannt sein.
Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance