ICANN diskutiert über Lizenzverfahren für Domainzulassungen

TLDs in Hülle und Fülle?

Derzeit munkelt man, dass die Domainbranche wieder gut zu tun bekommt und für User einiges zu bieten haben könnte. Dies liegt vor allem an dem Treffen der privaten Netzverwaltung. Dieses fand in Marrakesch statt und dort wurde eine Planung vorgelegt.

 

Bei der Planung handelt es sich wohl darum, ob es in der Zukunft jährliche Lizenzverfahren geben soll. Dies mit bis zu 1000 Neuzulassungen. Und das pro Jahr! Auch ging es bei der Planung um geographische Namen. Wie sollten diese wirklich geschützt werden? Besteht großes Interessen, sie überhaupt zu schützen? Noch bleibt alles ruhig, denn ein Gremium muss erst einmal einige Entscheidungen treffen. Das Gremium besteht aus Nutzervertretern, Registraren und Registries. Das Gremium muss Regeln aufsetzen und vertreten können.

Fakt ist, es kann spannend werden. Denn die letzten TLDs, oder besser ihre Bewerbungen wurden zuletzt von der ICANN 2012 entgegen genommen. Dies ist sehr lange her und man könnte sagen, es wird mal wieder Zeit für neue TLDs auf dem Markt. Obwohl von den 2012 beantragten 200 TLDs noch lange nicht alle in der Rootzone eingetragen sind. Davon wurden erst 1232 eingetragen. Trotzdem wird es Zeit, den Usern etwas zu bieten. Daher ist es jetzt sehr spannend, was genau die Zukunft bringen wird. Bisher kam nur zutage, dass man mit einem Ansturm wie damals rechnen wird. Also wie im Jahre 2012. Was aber genau kommt, wird man sehen müssen. Bisher ist es nur so, dass die ICANN sich darauf einstellt, jedes Jahr neue Bewerbungen zu bekommen. Was genau am Ende nun heraus kommt, wird man sehen. Noch schweigt man sich aus, noch ist nicht bekannt, ob es mal eine jährliche Bewerbungsrunde geben soll.

Bisher machen sich nur viele Vertreter großer Marken Sorgen darum, dass es vermehrt zu Markenrechtsverletzungen kommen könne. Darüber ist man in der heutigen Zeit aber eigentlich sehr gut informiert und große Chancen haben Betrüger damit eigentlich kaum noch. Anderseits sind natürlich große Marken auch daran interessiert, eine eigene Markendomainendung zu besitzen. Was nun wirklich kommt, wird man erfahren, wenn der ICANN Vorstand sich dazu äußert.

 

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: