Hype um da.stinkts.net

Die Domain zeigt auf, wo rauchfreie Lokale in NÖ geführt werden

Die Idee für Nieder-Österreich ist sehr gut. Sie wird gelobt, denn Verbote sind eher ärgerlich, aber positive Reaktionen erwünscht. So geht es mit vielen Themen, aber vor allem um das Rauchen in Lokalen. Daher ist die Domainseite von da.stinkts.net eine tolle Sache. Hier finden sich Lokale, wo nicht geraucht wird und wo sich die Gäste dann wohlfühlen dürfen, wenn sie genau dem entgehen wollen.

 

Die Domainbetreiber hatten zu Beginn 200 bis 300 Lokale auf der Seite stehen. Das ist schon eine Menge, aber Ende 017 waren es dann schon ca. 600 Lokale. Im Januar 2018 dann schon 1000 und jetzt, wo das Jahr noch so frisch ist, sind aber schon bald 2000 Lokale auf der Rauchfrei-Domain zu finden. Die User brauchen nur zu schauen, welche Lokale es sind und wissen, wo man sich wohlfühlen kann. In NÖ, dafür war die Seite gedacht, sind es derzeit 318 rauchfreie Locations. Für Wien wurden sogar schon 552 Lokale vorgestellt und in OÖ sind es derzeit 285 eingetragene Lokale. Es geht natürlich immer aufwärts, somit kann es sein, dass diese Daten schon am morgigen Tag nicht mehr stimmen, sondern es noch mehr Locations sind. Aber das ist ja nur gut so!

Das Besonderer an dieser Userdomain ist der Fakt, dass sie im Grunde von alleine läuft. Denn alle Nutzer können die Lokale ergänzen. Das heißt, wer heute Abend ein Lokal in Nieder Österreich aufsucht, feststellt, dass dort nicht geraucht wird, besucht die Seite und trägt es ein, sofern noch nicht vorhanden. Besser kann die ganze Sache gar nicht laufen. Es ist auch kein Wunder, dass diese Domainsite der absolute Renner ist. Es gibt nun einmal immer mehr Menschen, die ohne Rauch auskommen und in ein Lokal wollen, wo eben nicht geraucht wird. Und da die Rauchfreiheit vom Recht her, geplant war Mai 2018, nun doch nicht erfolgt, ist das Thema enorm wichtig. Die Seite hat innerhalb weniger Tage einen solchen Run erlebt, wie keine andere Seite. Damit sieht man, dass das Thema Rauchfrei enorm wichtig geworden ist, auf der anderen Seite ist es aber auch gut, dass Lokale erhalten bleiben, wo geraucht werden darf. So können sich Raucher und Nichtraucher aus dem Wege gehen, aber es müssen nicht ständig Lokale schließen, weil das offizielle Rauchverbot greift. Alle haben gewonnen und es ist toll, dass diese Nichtraucher-Domain registriert und zur Verfügung gestellt wurde!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: