Hamburg kann neue Internetdomains nutzen

Neue Domain gefällig? Kein Problem!

Es ist kein Geheimnis, dass es die Endung .hamburg gibt. Schon seit gut einem Jahr kommt genau diese Endung bei vielen Hamburgern sehr gut an. Nicht so gut wie Berlin oder andere regionale Adressen, aber immerhin! Nach einem Jahr ist die Zahl der Nutzer gar nicht mal so wenig und das erfreut natürlich die gesamte Stadt und vor allem den Bürgermeister!

Der Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) war es dann auch, er nach einem Jahr einfach mal selbst sehen und auch aufzeigen wollte, dass denn die Domainendung mit sich gebracht hat. Viele Vereine haben sich eine der speziellen Hamburger Netzadressen gesichert. Ebenso dabei auch Privatpersonen und Geschäftsmenschen. Rindchen.hamburg war eine der ersten neuen Hamburger Internetadressen. Mittlerweile haben sehr viele Unternehmen erkannt, dass der Domainmarkt mit .hamburg einfach mehr zu bieten hat. Man schneidet besser im Ranking ab, was bedeutet, dass man sich so manche Werbekosten sparen kann oder sie noch anders einsetzen kann. Weiterhin hat man aber auch die Möglichkeit zu erreichen, dass sich die Kunden eine Domainadresse besser merken können. So zum Beispiel Dorfapotheke.hamburg oder Fischmeier.hamburg. Umso interessanter die URL klingt, desto besser können sich die Kunden diese auch merken. Und wenn man sich erst einmal eine Webdomain gemerkt hat, besucht man diese natürlich auch immer wieder gerne.

Fakt ist, dass die Hansestadt mittlerweile an die 23.000 Adresse zu vermelden hat, die bisher registriert wurden. Natürlich können es genau jetzt, wieder einige Registraturen mehr sein. Hamburg kann sich in einem recht guten Mittelfeld bewegen, was die Domainbeliebtheit im Netz angeht. Natürlich kann man mit Berlin nie mithalten, es ist die beliebteste Stadt überhaupt und war dazu die erste Stadt mit einer regionalen Endung. Aber in der Mitte zu sein, ist nach nur einem Jahr ein sehr gutes Ergebnis und man darf sicher sein, dass die Hamburger den Netzadressen nach oben verhelfen. Eine Regionaldomain die so viel bewirken kann, wird auch noch mehr Abnehmer finden. Es ist noch viel Spielraum nach oben, wenn man sich einmal anschaut, wie viele Einwohner Hamburg hat und wie viele Firmen vor Ort ansässig sind. In einem Jahr kann sich die Zahl schon wieder verdoppelt haben und Hamburg könnte noch näher an die Spitze geraten. Aber auch ohne die Spitze zu erreichen, reden wir hier schon von einer Topdomain, die überzeugen kann und die vielen Usern das Internet noch angenehmer macht.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: