Hätten Sie gewusst, wann die erste Top-Level-Domain online ging?

Und vor allem, welche es war?

Ohne Domains geht einfach nichts, vor allem fürs Geschäft. Das ist uns allen bekannt, aber wann fing das ganze eigentlich an? Wann gab es die erste Top-Level-Domain und wann ging die erste Webseite damit online? Gut, man muss dies nicht unbedingt wissen, aber interessant ist es alle Male!

 

Wenn man die Menschen heute fragen würde, käme bei der ersten Top-Level-Domain die online ging, wäre die Antwort darauf wohl immer ein „Weiß ich nicht“. Online ging sie Anfang der 90er Jahre, davor gab es nur die gängigen Domains. Und man kann es kaum glauben, aber die erste Top-Level-Domain überhaupt im Netz war eine .ch Domain.

Die erste Domain war also eine Internetseite der Schweiz. Heute hingegen gibt es noch viele andere Top-Level-Domains, an die man damals so gar nicht gedacht hätte. Und doch gibt es immer noch genug Menschen, die noch nie von Top-Level-Domains gehört haben, die keine davon kennen. Das ist natürlich schade, vor allem im Business. Denn wer sich damit beschäftigt, hat es im Web eindeutig ein wenig leichter.

Die erste Top-Level-Domain war also nicht die letzte und auch jetzt ist noch kein Ende in Sicht. Das Internet macht vieles möglich und so kann man heute mit jeder Branche eine tolle TLD für sich finden, die sich im Web gut macht. Die eine perfekte Adresse vorzuweisen hat, mit der man seine Kunden ansprechen kann. Die im Ranking gut abschneiden kann und die im Gedächtnis bleibt. Es ist also nicht schlimm, dass man nicht die erste Top-Level-Domain hatte, auch jetzt haben alle TLDs die besten Chancen zu den meistbesuchten Webseiten des Netzes zu werden. Man muss nur geschickt die richtige Adresse für sich auswählen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: