Großer Ansturm auf .xyz

Neue Endung sorgt für enormen Andrang

Kaum zu glauben, aber .xyz von Google Holding ist sehr begehrt und der Anbieter muss mit vielen Anfragen leben. Der Ansturm ist sehr groß. Google wollte eigentlich die Netzseite Alphabet.com, kam aber zu spät, denn schon seit dem Jahre 1997 gehört diese zu BMW.

Google Holding musste also umdenken und hat sich Abc.xyz gesichert. Daniel Negari der CEO der Firma xyz freut sich natürlich. Immerhin ist er Besitzer aller diese Endungen. Durch Alphabet von Google gibt es extrem viele Registrierungen, kaum zu glauben, aber es werden ca. 3000 Domains am Tage registriert. Und es gab sogar einen Tag, an dem 250 Domainadressen in der Minute registriert wurden. sehr interessant ist, dass Negari schon seit Dezember 2014 Besitzer der besonderen Endung ist. Er hat für nur 185.000 Dollar die gesamten Domains erworben, weil es keine anderen Bieter gab. Niemand hat bekannt gegeben, was Google bezahlt hat, um die Adresse Abc.xyz zu erhalten. Aber da es Google ist, dürfte es nicht gerade wenig sein.

Nicht immer hat man Glück, wenn man Nutzerdomains kauft. Oft bleibt man darauf sitzen, aber manchmal ist es auch so, dass ein Anbieter daher kommt und man plötzlich richtig viel Geld erhält. Dieses Glück hat Negari, auch wenn er nicht über Kosten spricht und auch, wenn Google bisher nichts über die Ausgaben berichtet hat. Aber Fakt ist, wenn jemand eine bestimme Adresse auf dem Domainmarkt haben möchte, zahlt er dafür auch gerne.

Man muss sich nur mal umschauen, bei den Nachrichten über den Domainnutzermarkt. Man wird staunen, was es nicht alles gibt. Gerade die großen Konzerne geben sehr viel Geld aus, um eine Webadresse mit einer besonderen Endung zu besitzen. Amazon und Google haben die schon oft getan, sie kommen sich sogar sehr oft bei Auktionen in die Quere.

Aber auch apple und anderen große Firmen, haben sich schon so manche Webadresse für Tausende von Euros gesichert. Oder man hat sogar für ein Domainangebot über Millionen gezahlt. Man darf Negari weiterhin die Daumen drücken, dass er gute Einnahmen erzielt. Aber wie es sich zeigt: Greift ein Großer zu, hat man auch die kleinen Fische für sich gewonnen und wird im Domainpool mitmischen dürfen und sich eine goldene Nase verdienen. Wenn man vorab Webdomains kauft, hat dies mit Geschick und mit Glück zu tun. Man muss einfach wissen, was einmal begehrt sein könnte und das wusste Negari sehr gut!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: