Google wird in Zukunft interessanter für kleine Onlineshops und Domains

Besseres Ranking für die Kleinen

Im Juni gab es mal wieder ein neues Update von Google. Dieses Mal wurde es das Diversity Update genannt. Dieses kommt vor allen kleinen Domains zu Gute, ebenso den kleinen Online Shops. Wie das kommt? Google möchte den Kleinen bessere Chancen einräumen, was so verkehrt nicht ist.

 

Searchmetrics untersucht in regelmäßigen Abständen Updates und hat sich nun mit dem neuen Update beschäftigt. Untersucht wurde, ob es wirklich Veränderungen gibt. Bekannt ist, dass das neue Update nutzerfreundlicher ist. Da die großen Unternehmen nur noch pro Suchanfrage 2 Ergebnisse aufweisen, werden natürlich auch andere Domains eine Chance haben. Somit rücken die Kleinen auf und kommen in den sichtbaren Bereich.

Während früher durchaus ein einziges Unternehmen öfter als drei Mal in den Suchergebnissen auftauchte, ist das neue Verhältnis der suche viel besser. Searchmetrics teilte mit, dass bei der Untersuchung gerade mal 1,8 Prozent der Ergebnisse mehr als drei URLs einer Webdomain aufzeigten. Während früher bei den Keywords 6,7 Prozent für drei URLs pro Domain galten, sind es heute nur noch 3,5 Prozent. Dies ist ein gewaltiger Unterschied. Dafür ist natürlich die Prozentzahl für 2 URLs einer Domain gestiegen. Damals waren es 43,6 Prozent, heute sind es 44,2 Prozent. Und während vor dem Update 47,9 Prozent bei Suchanfragen unterschiedliche Domains zeigten, sind es heute sogar 52,3 Prozent. Es werden also deutlich mehr andere Domains aufgezeigt.

Natürlich bekommen die Großen immer noch eine deutliche Sichtbarkeit. Aber auch die Kleinen haben bessere Chancen, wenn die Domainseiten gut optimiert sind. Das ist eine gute Neuigkeit und sorgt dafür, dass der Domainmarkt neu aufgemischt wird und die Kleinen zu mehr Kunden kommen könnten. Man muss jetzt einfach an der Optimierung ansetzen, um ein gutes Ranking zu erreichen und das bei allen Suchanfragen. Agenturen können dabei helfen, eine Optimierung durchzuführen, um endlich eine besseres Ranking zu erzielen. Es war lange nicht mehr so lohnend, wie mit dem neuen Google Update. Das sollte man auf jeden Fall für sich nutzen. Mehr Kunden bedeuten natürlich auch mehr Einnahmen, was sich jeder im Netz wünscht.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: