Google hat Grund zu feiern

Der Konzern führt seit 23 Jahren eine der wichtigsten Domains

Es geht um eine Domainadresse, die weltweit die meistbesuchteste Webseite im Netz ist. Wissen Sie schon, von welcher Seite die Rede ist? Richtig es geht um google.com.

 

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass es bei dem Besitz dieser Domain eine kurze Unterbrechung gab. Vielleicht erinnern Sie sich an diesen Fehler? Vor 5 Jahren war Google nämlich nicht mehr im Domainbesitz. Wenn es sich dabei auch nur um einige Stunden handelte. Es geschah im Oktober 2015, Google ist ein entsetzlicher Fehler unterlaufen. Die Laufzeit der Domain wurde vergessen. Sie wurde schlicht nicht verlängert.

Zum Glück wurde der Fehler von der richtigen Person entdeckt. Ein ehemaliger Mitarbeiter des Konzerns hat sofort reagiert, als er die Domain sah. Er hat nur 12 Dollar bezahlt und war somit der neue Besitzer. Da über Google Domains registriert wurde, hat der Besitzer nach nur wenigen Stunden wieder gewechselt, aber es hätte für Google auch anders ausgehen können.

Google.com ist eine Suchmaschine. Es gibt wohl kaum Leute, die dies nicht wissen, oder die diese Webseite noch nie verwendet haben.

Diesen Fehler hatte ein Ex-Google-Mitarbeiter bemerkt und die Domain gesichert. Er hat nur 12 Dollar bezahlt. Da alles über einen Google Server lief, konnte Google selbst dann gleich wieder übernehmen. Dies hätte natürlich auch anders ausgehen können. Denn der Ex-Mitarbeiter war so fair und hat es gleich dem Konzern gemeldet. Und nun darf er 23 Jahre feiern und wird dies mit Sicherheit auch tun!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: