Gefährliche Domains gefunden!

Blue Coat hat gefährliche Domain Endungen gefunden

Bisher wird ja immer viel von neuen Domainendungen berichtet, meist sind es gute Nachrichten. Es gibt so viele Endungen, die User für sich nutzen können, ob nun privat oder geschäftlich. Man bekommt ein gutes Ranking, die Besucher können sich die Adresse besser merken und man muss weniger werben.

Oft ist das Domaingeschäft also perfekt und bringt viele Vorteile. Aber manchmal ist es auch anders und damit hat sich nun Blue Coat beschäftigt. Der Spezialist für WAN Beschleuniger stellt auch noch Überwachungssoftware her und hat nun nach gefährlichen Endungen im Internet gesucht. Es gibt immer neue Topdomains und einige davon wurden genauer angeschaut und man hat herausgefunden, welche registrierten Seiten eher zweifelhaft sind, wie sich Blue Coat ausgedrückt hat. Es geht also erst einmal um die Endungen und dann um die dort registrieren Präsenzen. Und die nun vorgestellten Zahlen, stammen alle von Blue Coat.

Dieses Unternehmen hat herausgefunden, dass .zip mit 100 Prozent zweifelhaften registrieren Seiten an der Spitze ist, sich diesen Platz aber noch mit .review teilt. Dann kommt mit 99,97 Prozent .country. Nicht besser hat .kim mit 99.74 Prozent abgeschnitten. Man kann schon jetzt denken, dass es recht viele Anbieter sind, aber das waren noch nicht alle. .cricket ist zu 99,57 Prozent zweifelhaft, .science mit 99,35 Prozent. Dann folgt noch .work mit 98,20 Prozent und .party mit 98.07. Diese beiden Endungen sind recht bekannt und wenn die meisten der dort registrierten Seiten als gefährlich eingestuft werden, macht einem dies nicht gerade froh. Aber auch das war noch lange nicht alles, eine Länderdomain ist auch dabei und das ist .gq mit 97.68 Prozent, dann kommt noch .link mit 96,98 Prozent und schon hat man die 10 wichtigsten Webendungen, bei denen die Seiten wohl nicht ganz so vertrauenswürdig sind.
Was aber soll denn nun an diesen Endungen nicht so koscher sein? Viele Domainuserendungen, die bisher genannt worden sind und wohl einige mehr, weil es ja nur die Top10 Liste von Blue Coat war, werden von Webseiten beherrscht, die nichts Gutes mit sich bringen sollen. Es geht um Malware Kopien von beliebten Webseiten, es geht um Scams, ebenso um Spam, um Phishing und sogar um unerwünschte Softwareinstallationen. Davon hat man ja zwischendurch schon einmal gehört und weiß, dass eben nicht immer alles so glänzen ist in der Internetwelt. Und Blue Coat greift hier etwas auf, was nicht allen Betreibern gefallen dürfte, den Nutzern dagegen sehr!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: