Für .de Domains sieht es richtig gut aus auf dem Domainmarkt

Es gibt mittlerweile 17 Millionen dieser Domains

Die Denic beschäftigt sich regelmäßig mit den Domains, die es auf dem Markt gibt. Und es kommen derzeit fast 30.000 Domains nur für .de hinzu. Somit haben wir eine gute Zahl oder man spricht auch von einem neuen Rekord für die deutsche Domain.

 

Aber nicht nur in Deutschland nutzt man die Domain gerne. Es gibt ca. 1,5 Millionen registrierte Domains, deren Besitzer nicht in Deutschland registriert haben, sondern im Ausland. Es ist schön zu sehen, dass die Deutschland-Domain so gut angenommen wird. Schon am Ende des Jahres 2020 gab man bekannt, dass man kurz vor der Stelle der 15 Millionen-Marke stehen würde. Und nun, ein klein wenig später, kann man den Rekord von 17 Millionen Domainregistrierungen verkünden. Wenn man die Statistik mit ins Spiel bringen würde, sieht es so aus, dass im Grunde jeder 5. Einwohner unseres Landes eine eigene Landesdomain besitzt. Was so natürlich nicht unbedingt zutrifft, denn viele Firmen registrieren oft mehrere Domains, um ihre Kunden im Netz ansprechen zu können und Werbung zu machen oder das Unternehmen vorzustellen.

Unternehmen können natürlich punkten, wenn sie eine Topleveldomain für sich nutzen, wie es .de nun einmal ist. Dies macht sich gut für die Suchmaschine, aber natürlich auch für die Kunden. Was die Kunden anbelangt, muss aber die Webseite selbst natürlich auch ansprechend sein. Viele der .de Domains werden übrigens in NRW betrieben, es sollen etwas über 3 Millionen sein. Und auch in den USA, in Russland und in den Niederlanden mag man die deutsche Topleveldomain und nutzt sie dort für sich. Ob es bei 1,5 Millionen Registrierungen im Ausland bleibt oder es noch mehr werden, wird uns die Zeit natürlich zeigen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: