Frankfurt hat noch keine eigene Internet-Domain und das hat seinen Grund

Frankfurt hat noch keine eigene Internet-Domain und das hat seinen Grund

Die Preise schrecken doch ein wenig ab

Man sieht oft wie viele neue Top-Level-Domains es auf dem Markt gibt. Nur wenige fragen sich, wie diese zustande kommen und was dabei für Kosten entstehen. Was Verbraucher nicht sehen, ist, dass die Preise für neue Top-Level-Domains doch gut ins Geld gehen können. Dabei sind allerdings nicht die Kosten für die Menschen gemeint, die eine TLD registrieren wollen.

 

Im Grunde macht es die ICANN recht leicht, denn der Raum für Domains ist groß. Die ICANN gab schon vor langer Zeit bekannt, dass man die Regen für die Vergabe lockern wolle, damit neue interessante Domainnamen entstehen würden, die der Markt noch braucht. Alleine im Jahr 2012 gingen bei der ICANN an die 2000 Bewerbungen ein. Die Berliner haben so eine eigene Städtedomain bekommen und das wollte Frankfurt eigentlich auch. Wenn da nicht die Preise wären, die dann doch wohl abschreckend waren.

Die ICANN hat nicht so viel zu tun, wie gedacht. Zwar entstand 2012 ein wahrer Hype um Topdomains, aber dieser flaute auch schnell wieder ab. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, der weiß, dass zu Anfang viele Topleveldomains aus dem Boden schossen. Das dies aber mit der Zeit immer weniger wurde und man sich heute über jede neue Nachricht von Topleveldomains freut. Aber warum ist das so? Wieso gab es erst diesen Hype und dann ist alles so extrem abgeflacht? Die Preise sind schuld, wie in vielen Fällen. Denn alleine für die Bewerbung verlangt die ICANN einen stolzen Preis.

Wer eine Domainendung haben möchte, muss sich bewerben. Die Bewertung alleine jedoch kostet ein halbes Vermögen. Die ICANN verlangt dafür 185.000 Dollar. Richtig gelesen! Und diesen Preis zu zahlen ist nicht immer einfach. Das ist der Grund, warum Frankfurt in der Domainwelt noch namenlos ist. Und nicht nur die Bewertung kostet Geld, nein, der Verwalter muss dann auch noch jedes Jahr 25.000 Euro bezahlen. Und es könnten durchaus auch noch andere Kosten durch Aufschläge entstehen. Und da man nie weiß, ob eine TLD auch wirklich so gut ankommt, wie man sich dies wünscht, ist dies alles ein großes Risiko. Also kann es auch noch dauern, bis Frankfurt aktiv wird oder vielleicht wird dies auch gar nicht geschehen, was so verwunderlich bei diesen Kosten nicht ist. Man wird abwarten müssen, was Frankfurt mit der Zeit tun wird, aber das Interesse an TLDs ist auch bei den Kunden weniger geworden. Was wohl dafür spricht, dass Frankfurt es gar nicht mehr eilig hat, mit einer eigenen Städtedomain.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: