Eröffnung für Swiss-Domains

Am 11. Januar 2016 geht es los

Swiss-Domain Eröffnung im ganz großen Stil, so könnte man sagen. Das Schweizer Bundesamt für Kommunikation BAKOM lädt ein!

Am 11.012016 findet ein großes Ereignis für die Domainwelt statt. Das Schweizer Bundesamt fiert ganz groß die allgemeine Öffnung der Swiss-Domain. Warum auch nicht, endlich mal etwas Neues und ein Grund zu feiern sind neue Domainendungen doch wohl allemal. Geladen wird auf die Kunsteisbahn in Bern, genau auf dem Bundesplatz, wo ein ausgefallenes Programm geboten wird. Die Besucher können sich über verschiedenste Unterhaltungen freuen. Nun endlich können dank der allgemeinen Öffnung alle verschiedenen Begriffe registriert werden und es wird mit einem großen Ansturm gerechnet. Nicht umsonst feiert man diese Öffnung! Wer sich registrieren möchte, braucht aber unbedingt einen Geschäftssitz in der Schweiz, dies ist die einzige Voraussetzung, die man den Usern nicht erlässt. Genau deshalb wird auch jede Registrierung bis ins Detail geprüft und natürlich kann es auch zu Ablehnungen kommen. Die Registrierungsstelle gab schon bekannt, dass Bezeichnungen mit generischem Charakter nicht zugelassen werden. Bei Marken und Firmennamen sieht es anders aus, wenn es um generische Bezeichnungen geht. Man muss aber darauf achten, dass man keinem Dritten damit schadet oder dadurch einen Wettbewerbsvorteil erhält.

Swiss bedeutet, dass man eine einzigartige Domainwebendung für sich nutzen kann und zwar eine der Schweiz. Da man den Geschäftssitz in der Schweiz haben muss, können auch die Webseitenbesucher sicher sein, dass es nicht nur um die Endung .swiss geht, sondern um die Schweiz, besser die Herkunft aus der Schweiz! Man bekommt auch mit dieser Topdomain ein besseres Ranking, was natürlich für mehr Webseitenbesucher sorgt, für mehr Kunden und Käufer. Ganz davon abgesehen, dass man auch Kosten einspart, um die Webseite nach vorne zu bringen. Bis jetzt ist noch alles möglich, wer schnell genug ist, kann sich schon einmal seine Wunschdomains sichern. Da mit einem recht großen Ansturm gerechnet wird, ist dies garantiert kein Fehler. Denn wo viele Nutzer warten, kann eine Wunschnamendomain auch schon mal recht schnell vergeben sein. Da man nur noch bis zum 11.1 Zeit hat, heißt es in manchen Fällen: schnell zugreifen, bevor es ein anderer macht. hat man erst einmal seine Topleveldomain, wird man sich enorm freuen können und kaum abwarten, an den Start zu gehen. Vielleicht ist man dann schon bald ein Domainbesitzer einer Endung, die es schnell in die Top10 schaffen könnte!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: